Suchen

Der Mann für die großen Momente

Defensive Klette, Eis in den Venen und von außen brandheiß – nichts beschreibt unseren Dreier- und Defensiv-Spezialisten Brandon Paul besser - Meisterschaftsstories Teil 6

„Neben seinen regelmäßig unter Beweis gestellten basketballerischen Qualitäten besitzt Brandon zudem die Fähigkeit, mit seiner Persönlichkeit und Erfahrung einer jungen Mannschaft wie unserer, Stabilität in wichtigen Phasen eines Spiels und in entscheidenden Momenten einer Saison zu verleihen. Er ist sehr athletisch mit schnellen Händen in der Verteidigung und besonderer Zielgenauigkeit von der Dreierlinie.“ – Mit diesen Worten stellte Sportdirektor Thorsten Leibenath die damalige Neuverpflichtung Brandon Paul im Dezember letzten Jahres vor. Es hätte nicht treffender sein können, denn „B“, wie er innerhalb der Mannschaft genannt wird, war ein entscheidender Faktor beim diesjährigen Titelgewinn. Der 1,93 Meter große Flügelspieler stellte sich aufgrund langjähriger Erfahrung auf Top-Level, seiner Vielseitigkeit und Führungsqualitäten früh als absoluter Glücksgriff heraus. Immer wieder übernahm er in brenzligen Situationen nervenstark die komplette Verantwortung, fungierte mit wichtigen Würfen zu einem Unterschiedsspieler: Darunter Highlight-Plays, die kein Uuulmer jemals vergessen wird wie der StepBack-Dreier zum Ausgleich im dritten Halbfinalspiel gegen die Bayern oder der ansatzlose Dreipunktewurf in Bonn zum ersten Sieg der Finalserie.


Hier geht´s zu allen Meisterschaftsstories.
Als Andenken an diesen unvergesslichen Tag nahm Brandon das Netz mit Foto: Steiner
Die Fähigkeit, den Wurf ohne Balance, ohne richtige Wurfbewegung erfolgreich abzufeuern, das zeichnete den in Illinois geborenen Distanzschütze allen voran in den Playoffs aus. Dort steigerte er nicht nur sein Wurfvolumen aus dem Dreierbereich, sondern auch die Trefferquote. In der Hauptrunde waren es 31,5% bei 6,6 Wurfversuchen, in den Playoffs bärenstarke 44,3 % bei sogar 8,0 genommen Dreier. Nicht umsonst ist „B“ der heißeste Anwärter auf den ligainternen Award „Most Clutch-Player of the season“ (Der Mann für den letzten Wurf). Aber auch am anderen Ende des Feldes überzeugte der 32-Jährige beständig, ist flexibel einsetzbar und kann selbst flinke Spielmacher das Leben schwer machen. Zudem half er dem Team, in dem er verbal sehr aktiv war, vor allem positive Emotionen und den Glauben an das "Unmögliche" verkörperte: „Wir vertrauen uns alle sehr, wir sind alle auf einem Top-Niveau und haben mit der ALBA Serie noch mal enormes Selbstvertrauen getankt. Auch unsere Trainer machen einen großartigen Job, stellen uns in jedem Spiel perfekt ein und in dieser Form sind wir bereit jeden zu schlagen.“ , dies sagte Brandon Paul im Vorfeld von Spiel drei gegen die Bayern und verdeutlichte somit das über die Playoffs gewachsene Selbstvertrauen erneut. Mit diesem angesprochenen Selbstvertrauen nahm er dann den bereits erwähnten Wurf zur Verlängerung. Abermals betonte der US-Amerikaner auf seinem Twitter Account, die Liebe zum Team, zu den Fans und wie besonders Ulm sei. So auch am Tag danach, nach seinem unvergesslichen Wurf und dem Einzug ins Finale: "I love this team - Ulm you´re special. Let´s make history."  
Kalt, Eiskalt, Brandon Paul Foto: Steiner
Auch in Spiel drei im Finale, im ersten Heimspiel der Serie - nach dem man das zweite Spiel in Bonn deutlich verlor, spiegelte sich exakt dieses Selbstvertrauen wieder.  Die Uuulmer gewannen das wohl vorentscheidende Spiel mit 28 Punkten Differenz, zeigten damit die passende Antwort auf die vorherige Klatsche und mit 23 Punkten, 7 von 13 Dreiern (53,9%) präsentierte sich Paul brandheiß von jenseits der Dreipunktelinie - der Rest ist Geschichte. Trotz einer internationalen und ereignisreichen Karriere mit reichlich NBA- und Euroleague-Erfahrung, einigen Aufenthalte in China, Australien und Spanien gewann Paul davor keinen Titel. Dementsprechend brachen nach der Schlusssirene alle Dämme und die Freude über den langersehnten Triumph waren grenzenlos – Unten könnt ihr den Moment noch einmal in voller Länge anschauen und genießen. Erneut bekundete der Routinier seine Gefühlslage am Morgen danach per Twitter: "I woke up this morning & I´m a Champion. Wow!" (Ich wachte heute Morgen auf und bin ein Champion) 


Stammplatz Garantie - Saisonabo 23/24
Erlebe auch Du deine Helden von ratiopharm ulm hautnah. Jetzt Stammplatz für die erste Saison als deutscher Meister sichern. Komm’ in unsere OrangeFamily, erlebe alle Heimspiel-Highlights hautnah und spare obendrauf 20%. Saisonabo schon ab 178,50 € HIERsichern.
"I woke up this morning & I´m a Champion. Wow!" Foto: Steiner
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×