Suchen

Deutschland feiert ratiopharm ulm

Orangene Begeisterung von der Nordseeküste bis zu den Alpen. Nach dem sensationellen Viertelfinalsieg gegen den deutschen Serienmeister Alba Berlin drückt nun ein ganzes Land den Uuulmer Außenseitern die Daumen.

Hamburger Morgenpost, Traunsteiner Tagblatt, Bild, Süddeutsche, Stern, Heute-Nachrichten und Tagesschau… nach der rauschenden Ballnacht und dem ersten Playoff-Serien-Sieg gegen Alba Berlin, dem Einzug ins Halbfinale gegen die EuroLeague-Bayern, rückt unsere Doppelstadt in den Fokus des Interesses des ganzen Landes. Wenn David Goliath bezwingt, erreicht die Welle der Begeisterung eben nicht nur die Sportfans. Wenn ratiopharm ulm im Kampf um die Deutsche Meisterschaft gegen die beiden herausragenden Teams der letzten Jahre antritt, die Doppelstadt an der Donau gegen die Hauptstadt besteht und nun gegen die europäische Sportmetropole München antritt, dann erreicht die orange Welle der Begeisterung auch die entferntesten Ecken unseres Landes. Das junge, ehrgeizige Team geführt von Rookie-Coach Anton Gavel trifft ins Herz der Menschen. Die Idee des OrangeCampus, Talente auf allen Ebenen zu entwickeln, trägt die ersten, strahlenden Früchte. Das zeigt sich eindrucksvoll auch in den Social Media-Kanälen der Uulmer. Basketballfans aus ganz Deutschland gratulieren zum Erfolg über Alba, feiern den engagierten Auftritt des Außenseiters und schicken Energie fürs Duell mit dem übermächtigen FC Bayern: 
„Glückwunsch aus Crailsheim zu einem verdienten Sieg. MEGA tolle Leistung vom Trainer, Team und dem Publikum.", „Das war beste Unterhaltung! Herzlichen Glückwunsch aus Braunschweig!”, „Glückwunsch an Ulm, besonders an Philipp Herkenhoff aus Vechta”, „Mega spannendes Spiel... Glückwunsch aus Göttingen zum Einzug ins Halbfinale.”, „Oldenburg drückt euch die Daumen...wow, was für ein rasantes Spiel!! Putzt die Bayern weg!!!”, „Hammer, ich gönne es Anton so sehr... Er war ein super Teil unserer Mannschaft in Bamberg... Glückwunsch.”, „Die Leistung diese Serie zu gewinnen, ist so was von einer brutalen Leistung. Riesenrespekt an Ulm und Anton.”, „Für den neutralen Zuschauer ein richtig geiles Spiel! Grüße aus Bayreuth! Glückwunsch an Ulm! und jetzt die Bayern ausschalten!” 

Beim Abspielen des Videos werden Daten an YouTube gesendet. Es gilt die Datenschutzerklärung von Yotube.
Wichtiger Faktor für die Begeisterung ist sicher auch der steinige Weg, den unser junges Team bis ins Halbfinale beschritten hat: neues Team, neuer Coach, viele Bundesliga-Neulinge, zerfledderte Vorbereitung aufgrund der Basketball-Europameisterschaft, haufenweise Verletzte zu Saisonbeginn, Niederlagenserie zu Beginn der Saison. Team, Umfeld und Fans haben sich durchgebissen, sich Schritt für Schritt weiterentwickelt und nie den Glauben an den Erfolg verloren. Stellvertretend hierfür sicherlich der entbehrungsreiche Weg des schwer verletzten Talents Philipp Herkenhoff: ein ganzes Jahr Operationen, Reha, Aufbautraining, eiserne Arbeit an sich selbst. Die ersten Spiele nach 12 Monaten Pause noch etwas rostig, aber in Spiel 4 gegen Alba mit überragender Leistung und somit wichtiger Faktor für den Halbfinal-Einzug - Philipp direkt nach dem Spiel: „Genau für einen solchen Abend habe ich dieses ganze Jahr geschuftet“. Darüber hinaus wird Rookie-Head Coach Anton Gavel besonders hervorgehoben. Alles andere als optimal verlief der Start in seine erste Saison auf der Trainerbank, entsprechend harsch war die Kritik, entsprechend hoch der Druck von Beginn an. Aus allen Winkeln der Nation ist nun Zustimmung und Wertschätzung sichtbar, so sind auch die Kommentarsektionen diverser Berichterstatter gefüllt mit Glückwünschen und Anerkennung: Unter dem finalen Beitrag der BIG (Basketball in Deutschland) und der easyCredit-BBL sind auf den sozialen Netzwerken über hunderte positive Meinungsäußerungen aus allen Ecken der Republik zu lesen. Dazu wächst das Interesse aller großen Medienhäuser. Kein Sportteil, kein Onlineportal oder Tageszeitung mit Sportbezug hat sich diese Schlagzeile entgehen lassen. Die renommierte Sportschau berichtete sogar über das Public Viewing bei den Auswärtsspielen unserer Uuulmer. Die Süddeutsche Zeitung sprach von einer William Shakespeare ähnlichen Dramatik und auch der Stern schrieb ausführlich von diesem unglaublichen Erfolg.  Hier geht’s zu den frei zugänglichen Artikeln:

BBL-Playoffs: Meister Berlin scheitert im Viertelfinale an Ulm - die Gründe - Sport - SZ.de (sueddeutsche.de) | Basketball-Bundesliga: Ulm wirft Titelverteidiger Berlin aus Playoffs | STERN.de | Meister Alba verliert 81:83 in Ulm und scheidet aus den Playoffs aus | rbb24 | Alba Berlin scheidet in BBL Playoffs gegen Ulm aus | sportschau.de | ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl. | Alba Berlin nach Pleite in Ulm ausgeschieden (volksfreund.de) | Alba Berlin nach Pleite in Ulm ausgeschieden (bnn.de) | Berliner Bruchlandung perfekt! Ulm schaltet den Meister aus - kicker | Die Senstation ist perfekt! | Ulmer Basketballer schalten Favorit Berlin aus - Im Halbfinale wartet der FC Bayern | Presse Augsburg (presse-augsburg.de) | BBL-Playoffs: Sensation perfekt! Ulm wirft Meister Alba Berlin raus (spox.com) | Niederlage gegen Ulm in den Play-offs: Warum Alba diese Saison früh strauchelte (tagesspiegel.de) 
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×