Suchen

Die heiße Phase beginnt

Für Anton Gavel beginnt die heiße Phase der Saison. Die Playoffs stehen entweder vor der Tür oder der Kampf um eine möglichst gute Platzierung ist eröffnet. Das bringt Druck mit sich.

Playoffs, Baby! Jeder Basketballer und jeder Fan unserer Sportart kennt diesen „Slogan“ bestimmt. Die Playoffs sind die schönste Zeit des Jahres. Dabei ist zweitrangig, ob man sie als Spieler, als Fan oder Coach erlebt. In dieser Phase geht es um alles und jeder möchte so weit wie möglich kommen, im besten Fall Titel abstauben. Letzteres ist naturgemäß nur den wenigsten vergönnt. Auf dem Weg dorthin spielt Druck eine große Rolle. Oft wird man auf dem Weg in den Playoffs oder entscheidenden Spielen enttäuscht. Ich behaupte: Dieses Gefühl der Enttäuschung zu erleben ist gut, man wächst daran. Es ist normal, auch mal zu sehen, wie jemand anders feiert. Das sollte einem selbst Ansporn geben, so etwas nicht noch einmal erleben zu wollen. Aus solchen Situationen habe ich als Spieler immer Kraft und Motivation geschöpft – und tue das als Coach heute auch

Alle Geschichten von Anton "Tono" Gavel unter: orangeacademy.one/news/tonos-blog/.
Wobei ich auch sagen muss, dass Enttäuschung in diesem Zusammenhang ein hartes Wort ist. Natürlich ist man traurig, wenn man Spiele oder Meisterschaften verliert –aber das ist normal. Es wird niemals jemanden geben, der immer nur gewinnt – es gibt immer die Momente, in denen man auch verliert. So ist das im Sport eben. Es ist wichtig, von diesem Druck auch etwas Abstand zu nehmen, gerade für junge Spieler. Das ist zwar schwierig im Moment der Enttäuschung, aber wichtig. Für mich persönlich ist es die Familie, die hilft. Dort versuche ich, den Basketball Basketball sein zu lassen. Das ist nicht immer einfach, stellenweise fast unmöglich, aber ich versuche es. Für junge Spieler im Basketball ist es durch Social Media & Co. oft schwer, abzuschalten. Vor allem, wenn es wie in den Playoffs um alles geht. Manche beschäftigen sich rund um die Uhr mit Basketball – ein Spiel zu schauen nach dem Training hilft ihnen, abzuschalten. Aber auch mal ganz raus aus dem Trott, mit Freunden und der Familie essen gehen, kann helfen. So kriegt man den Kopf frei und ist vor dem nächsten Training oder Spiel wieder klar.
In der heißen Phase der Saison gilt es zusammenzustehen. Foto: Langer
Das gilt übrigens nicht nur für den Basketball oder Sport allgemein. In vielen Alltagssituationen entsteht Druck, ob in der Schule, beim Studium oder auch später im Leben. Prüfungen sind beispielsweise so etwas wie „Alltagsplayoffs“. Auch hier ist es wichtig, abschalten und auch Enttäuschungen verarbeiten zu können. Manchmal übersteigt der Druck auch das, was ein Körper und Geist verarbeiten kann. Stichwort „Mental Health“. Es ist gut, dass dieses Thema nicht mehr länger ein Tabu ist und heute – auch vor allem im Sport – besprochen wird. Falls jemand beispielsweise bei uns im Club Hilfe benötigt, bekommt er sie auch. Im Hinblick auf die kommenden Wochen steigt der Druck. Im EuroCup stehen beginnen die Playoffs, in der Bundesliga kämpfen wir um eine möglichst gute Ausgangsposition. Jeder Punkt zählt, jeder Zuschauer mehr in der Halle treibt uns an. Wir freuen uns auf die heiße Phase des Jahres mit euch!
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×