Suchen

Doppellizenz-Trio geht den nächsten Schritt

Das Doppellizenztrio David Fuchs, Antonio Dorn und Latrell Großkopf verlässt ratiopharm ulm und die OrangeAcademy, um den nächsten Schritt in ihrer jungen Karriere zu machen.

Alle drei Spieler waren über mehrere Spielzeiten ein wichtiger Bestandteil der Ulmer Nachwuchsmannschaften, der OrangeAcademy und seit diesem Jahr auch für den Profikader von ratiopharm ulm. Besonders in der Vorbereitung halfen die mit einer Doppellizenz ausgestatteten Youngster dem alten und neuen Trainer Anton Gavel die Verletzungsmisere im Training und auch in den Testspielen zu kompensieren. Spätestens im Dezember, als verletzungsbedingte Engpässe auf der großen Position herrschten, gaben die 19-jährigen David Fuchs und Antonio Dorn dem Team wichtige Minuten sowohl in der BBL als auch auf europäischem Parkett. „Wie so oft bei Abgängen gibt es das lachende, aber auch das weinende Auge“, so Sportdirektor Thorsten Leibenath, der weiter erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass alle drei Spieler bei uns die nötigen Fortschritte machen konnten, die dazu geführt haben, dass sie nun auf einem höheren Niveau Basketball spielen werden. Und gleichzeitig ist es auch schade, dass sie in der kommenden Saison nicht mehr bei uns sind. Wir werden ihre weitere Entwicklung genau verfolgen.“
Im Sommer 2018 wechselte der damals 14-jährige David Fuchs in die Doppelstadt. Zuvor in JBBL, NBBL und der OrangeAcademy, erhielt der gebürtige Wiener für die Saison 22/23 eine Doppellizenz. In 27 BBL-Einsätzen stand der Power Forward im Schnitt knappe neun Minuten auf dem Feld. Und auch international kam Fuchs auf 15 EuroCup-Einsätze, in denen er in durchschnittlich acht Minuten 2,4 Punkte und 1,3 Rebounds auflegte. Im Heimspiel gegen Lietkabelis Panevezys sorgte der 19-Jährige mit 10 Punkten und 5 Rebounds für seinen Karrierebestwerte auf dem Profiparkett. Den nächsten Schritt macht er an der University of Rhode Island (Amerika).
Antonio Dorn kam im Winter 2020 vom SC Ristel Wedel an die Donau und spielte ab diesem Zeitpunkt für die OrangeAcademy und wurde für die Saison 22/23 nachträglich mit einer Doppellizenz ausgestattet. In fünf BBL und sechs EuroCup-Spielen kommt der 2,12m Center auf 2,4 Punkte und 1,1 Rebounds, sorgte im Heimspiel gegen Bourg en Bresse für seine Karrierebestwerte (14 Pkt, 4 Reb). „Die letzten vier Jahre in Ulm waren eine großartige Zeit. Ich konnte mich hier nicht nur sportlich, sondern auch menschlich weiterentwickeln. Dafür bin ich sehr dankbar.“ Für ihn geht es in der kommenden Saison für die Kirchheim Knights in der ProA an den Start.
Latrell Großkopf kam im Sommer 2018 nach Ulm und verstärkte zunächst die NBBL und über fünf Spielzeiten auch die OrangeAcademy. Auch er sammelte in der Vorbereitung der Profimannschaft wichtige Minuten: „Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeiten, die mir hier für meine Entwicklung geboten wurden.“ Der 21-Jährige wechselt zu den Bayer Giants Leverkusen in die ProB.
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×