Suchen

„Monstrinho“ – Der brasilianische Wirbelwind

Unsere „OrangeFinals“-Interviewserie beginnt mit Point Guard Yago Dos Santos. Von der ersten Saison im weitentfernten Europa, BrazilPower in Ulm, dem eigenen Nachwuchsprojekt in der Heimat und den anstehenden Finals. Vamos!

Yago dein erstes Jahr in Europa und direkt in den Finals um die deutsche Meisterschaft. Wie würdest du den Weg in dieser Saison beschreiben?
„Es ist natürlich verrückt. Als ich nach Ulm gekommen bin, waren viele Sachen komplett neu für mich – vieles ganz anders als in Brasilien. Die Temperaturen, die Sprache und natürlich die Art und Weise Basketball zu spielen. Als Mannschaft hatten wir einen sehr schweren Saisonstart. Nun spielen wir unseren besten Basketball und konnten so beide EuroLeague-Teilnehmer ausschalten. Jedes Erfolgserlebnis hat nicht nur uns als Team, sondern auch in unserem gesamten Umfeld große Freude bereitet – darauf bin ich stolz.“

Die viel zitierte „Brazil Power“ in Ulm. Viele Medien haben darüber berichtet, damit sind neben dir auch Bruno Caboclo und Ex-Ulmer Cristiano Felicio gemeint. Was hat diese brasilianische Verbindung mit sich gebracht?
„Brunos Nachverpflichtung hat unser Spiel auf ein noch höheres Level gehoben. Er ist für mich nicht nur Freund und Teamkollege, sondern auch der beste Spieler in der Liga. Schon vor meinem Wechsel nach Ulm habe ich mich viel mit Cris Felicio ausgetauscht. Er hat versprochen, uns zu irgendeinem Spiel zu besuchen. Als er beim letzten Spiel unangemeldet in der Arena saß, war das für Bruno und mich eine wahnsinnig tolle Überraschung und hat uns natürlich noch einmal zusätzlich motiviert. Darüber hinaus sind es diese super Fans hier, die uns Spiel für Spiel anfeuern und immer herzlich begrüßen. So eine Unterstützung habe ich in meiner Basketballlaufbahn noch nicht erlebt – einfach ein unbeschreibliches Gefühl.“
"Brazil Power" in Ulm: Überraschungsbesuch von Ex-Ulmer Cris Felicio beim letzten Heimspiel. Foto: Steiner
Was macht diese Mannschaft aus deiner Sicht so besonders?
„Jeder kämpft für den anderen – als Team alle zusammen. Wir feiern bei Siegen und bauen uns bei Niederlagen wieder auf - immer gemeinsam. Mit diesem starken Zusammenhalt haben wir als junges Team die beiden EuroLeague-Mannschaften besiegt. Deshalb werden wir mit derselben Mentalität auch gegen Bonn antreten.“

Kurz zu einer spannenden Geschichte abseits der Finalserie. Wenn man deine Social-Media Kanäle verfolgt, trifft man ab und an auf das Nachwuchsprojekt „Projeto Monstrinho.“ Was hat es damit auf sich?
„Das ist unser Familienprojekt in meiner Geburtsstadt in Brasilien. Aktuell trainieren etwa 106 Kinder verschiedensten Alters, auch mein Neffe. Früher haben uns unsere Eltern dort hingebracht und nach der Arbeit wieder abgeholt. Vor etwa zwei Jahren haben wir dann aktiv das Konzept übernommen und weiterentwickelt. Weil ich gerade hier in Deutschland bin, übernimmt meine Familie das Coaching der Kids – eine sehr wichtige Sache für die Kinder in der Stadt. Ich bin oft mit ihnen im Austausch und versuche sie so gut es geht von hier zu unterstützen.“
Gamedayroutine: Yago und Bruno bei der Ankunft in der Arena. Foto: Steiner
Wir schauen in die Zukunft: In mindestens drei Spielen geht es in der Finalserie um die Krone des deutschen Basketballs. Was macht das mit dir?
„Ich denke nur an das erste Spiel. Erstmal müssen wir dort unsere Stärken aufs Feld bringen. Bonn ist aktuell die beste Mannschaft in Deutschland und spielt einen sehr attraktiven Basketball. Beide Mannschaften haben gute Spieler und den Titel verdient. Klar haben sie zunächst den Heimvorteil, doch sowohl in Berlin als auch in München haben wir beide Auswärtsspiele geklaut.“

Wenn am Freitag das erste Finalspiel ansteht, was hast du für einen besonderen Brauch im Vorfeld?
„Vor Spielen sind Bruno und ich immer zusammen, unterhalten uns über das Spiel und hören gemeinsam Musik. Mein wohl größter Brauch ist die Beschriftung meiner Schuhe. Dort stehen entweder Zitate über die Familie oder Gott. Für das erste Finalspiel entscheide ich mich noch.“

 
VAMOS! Noch 5 Tage bis zum Finalauftakt

Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×