Suchen

Reise durch die Zeit

Das diesjährige TipOff-Event stand unter dem Motto “Zurück in die Zukunft.“ Partner und Sponsoren waren eingeladen, um auf dem MainCourt des OrangeCampus eine eindrucksvolle Basketball-Zeitreise zu erleben.

Gänsehautmoment bei orangenem Konfettiregen. Jugendmeistermannschaften, Doppellizenzspieler und das Profiteam- Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft-alles auf einer Bühne vereint. Ein Abend, der wieder einmal vor Augen führte, welche Persönlichkeiten die Philosophie des Klubs bereits hervorgebracht hat und auch in Zukunft entwickeln wird. Impressionen des Ulmer Weges auf dem Weg in die europäische Spitzenklasse.

Getreu des Titels des 80er-Filmklassikers gestaltete sich das Rahmenprogramm. Für das alljährliche TipOff-Event fanden sich im Foyer nach und nach die zahlreichen Gäste ein, um sich beim vielfältigen kulinarischen Angebot des hauseigenen Restaurants „ClubHouse“ auf das anstehende Abendprogramm einzustimmen. Zu Bildern aus vergangenen Tagen und dem Soundtrack des Kinofilms trat das Moderatoren-Duo Kathi Wolf und Marc Herrmann unter großem Beifall auf die Bühne des MainCourts. Bei der ersten Talkrunde ließ Sportdirektor Thorsten Leibenath die Vergangenheit Revue passieren, legte den Fokus auf einige Spieler, die sich über ratiopharm ulm in die Topligen des Basketballs entwickelt haben: 
Sportdirektor Thorsten Leibenath zeigte sich sehr stolz über die Entwicklung des Klubs. Foto: Steiner
Daniel Theis, Killian Hayes und jüngst Jeremy Sochan in die NBA oder wie zuletzt Jaron Blossomgame in die EuroLeague, um einige wenige zu nennen. Gleich ein gutes Dutzend Spieler und Trainer haben sich als feste Größen in den Bundesligen etabliert. Mit Christoph Philipps, Nat Diallo oder Till Pape haben langjährige Jugendspieler den nächsten Schritt gewagt und sich weiteren BBL-Mannschaften angeschlossen. Jesus Ramirez etwa mit einem Umweg über die erste spanische Liga zum Headcoach des Liga-Konkurrenten Löwen Braunschweig oder Danny Jansson als Cheftrainer der Tigers Tübingen in der ProA. Sportdirektor Thorsten Leibenath: „Wir freuen uns solche Spieler und Trainer möglichst früh bei uns zu haben. Es ist sehr schön zu sehen, wenn Sie dann den nächsten Schritt gehen. Diese Entwicklung macht uns extrem stolz und bildet die Zukunft des Vereins.“ Inszeniert mit Highlights und Bilder vergangener Spielzeiten konnten die Zuschauer, während Sie dem Talk der Verantwortlichen lauschten, auch großartige Momente der Klubgeschichte Revue passieren lassen.
Beim Abspielen des Videos werden Daten an YouTube gesendet. Es gilt die Datenschutzerklärung von Yotube.
Für ihre sensationellen Meistertitel traten die Meistermannschaften der U14 und U16, inklusive der Jugendnationalspieler ins Rampenlicht. „Ulm wird als zentraler Standort im Basketball wahrgenommen. Die beiden Jugendmeisterschaften sind klare Indizien für die gute Arbeit, die hier geleistet wird. Wir wollen den besten Jugendspielern der Welt eine Plattform geben, um sich hier weiterzuentwickeln“, gab Jugendkoordinator Chris Ensminger die Philosophie des Klubs zu verstehen.

Eine Sneakpreview des neuen Teamtrailers leitete dann den Höhepunkt des Abends ein: Die Teampräsentation von ratiopharm ulm. Unter tosendem Applaus betraten die Spieler nach und nach die Bühne, sprachen über Mannschaft, Vorbereitung und formulierten ihre Saisonziele. Zum krönenden Abschluss traten alle Protagonisten des Abends auf die Bühne zurück und wurden unter orangenem Konfettiregen noch einmal gebührend gefeiert.
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×