Suchen

Uuulmer Talent bei Basketball Without Borders

Begleite unseren jungen Uuulmer Pacôme Dadiet beim globalen Basketball-Entwicklungs- und Outreach-Programm von NBA und FIBA.

Das jährlich stattfindende Basketball Without Borders (BWB) Global Camp bietet ausgewählten Talenten die erstklassige Gelegenheit von ehemaligen Weltklassespielern und Trainern zu lernen, sich auf hohem Niveau zu präsentieren und gleichzeitig mit den besten Talenten der Welt zu messen. Das im Jahr 2001 ins Leben gerufene Camp findet diesmal in Salt Lake City, Utah statt. Dort nehmen die 40 Auserwählten aus 27 Ländern von Freitag, 17. bis Sonntag 19. Februar an einer Vielzahl von Aktivitäten im Rahmen des NBA All-Star 2023 teil. Der Reiseblog von Pacôme wird unterstützt von unserem Premium Partner Allianz.
Beim Abspielen des Videos werden Daten an YouTube gesendet. Es gilt die Datenschutzerklärung von Yotube.
Donnerstag, 16.02. - 06:00 Uhr: Flughafen München
Nachdem Pacôme am Abend zuvor für die OrangeAcademy noch 26 Punkte aufgelegt und seine Mannschaft damit entscheidend zum 108:90-Erfolg gegen Leitershofen geführt hatte, beginnt nun seine spannende Reise am Flughafen in München. Als erster aktiver Ulmer und als einziger in Deutschland spielender Akteur geht es für ihn zu einem der renommiertesten Basketballcamps der Welt.

Donnerstag, 16.02. - 23:30 Uhr (Ortszeit (MST: -8h) 15:30 Uhr) Ankunft in Salt Lake City, Utah
Nach insgesamt 16 Stunden Flug und einem kurzen Zwischenstopp in Paris, ist der 17-Jährige endlich am Ort des Geschehens angekommen. Noch vor dem Check-in im Hotel besucht der Franzose die Facility der Utah Jazz – dort wo sonst das NBA-Team um Jordan Clarkson, Russell Westbrook & Co. trainiert.
Donnerstag 16.02. - 18:00 Uhr (MST)
Aufgrund der langen Reise geht es für unseren Nachwuchsspieler zeitnahe wieder zurück ins Hotel. Mit den vielen gesammelten Eindrücken des Anreisetages gilt es sich nun auszuruhen, um morgen fit in den ersten Trainingstag zu starten.


Freitag 17.02. – 09.30 Uhr
Am ersten Vormittag in Utah geht es zunächst zum offiziellen Fotoshooting. Dort treffen alle nominierten Spieler erstmals aufeinander, vertreiben die Wartezeit bei kleinen sportlichen Aktivitäten, wie einem Tischtennis-Match. Neben Pacôme sind es auch seine französischen Landsmänner Ilane Fibleuil, Killian Malwaya und Tidjane Salaun, die für das diesjährige BWB Camp nominiert wurden. Alle kennen sich bereits aus den U-Nationalmannschaften und durch die Förderung am Nachwuchsleistungsstützpunkt Pôle France.

"Es macht sehr viel Spaß sich mit den talentiertesten Nachwuchspieler aus den verschiedenen Ländern zu messen - eine Ehre und zugleich eine spannende Herausforderung."


Freitag 17.02. - 11.00 Uhr
Nach ein paar einführenden Worten der Trainer und Veranstalter folgen Leistungstests in den Bereichen Koordination- und Schnelligkeit. So wird beispielsweise die Antrittsschnelligkeit beim Sprint oder die Sprungkraft der Athleten dokumentiert. Mithilfe der festgestellten Werte können Trainingsschwerpunkte gesetzt und im weiteren Verlauf Fortschritte messbar gemacht werden.

Freitag 17.02. – 14.30 Uhr
Die erste gemeinsame Einheit findet dann am Nachmittag statt. Für unseren Uuulmer geht es in seiner kleineren Trainingsgruppe mit neun weiteren Akteuren an einige Spielformen, die trainiert und nach taktischer Ansprache umgesetzt werden. Den Schlusspunkt bildet ein 5-gegen-5, bei dem auch Pacôme seine Qualitäten ein ums andere Mal unter Beweis stellen kann.
Foto: BWB Media
Samstag 18.02.
Trainingstag Nummer zwei startet mit hohem Besuch. Kein geringerer als Jose Alvarado, frisch gebackener NBA Rising Stars Game MVP, besuchte nur einen Tag nach seinem persönlichen Triumph beim NBA Allstar Game die Trainingsfacility in Utah. Der Point Guard der New Orleans Pelicans hatte dabei für die jungen Talente den ein oder anderen Ratschlag im Gepäck, sah sich im Anschluss auch den traditionellen Drei-Punkte Contest an.

Sonntag 19.02. – 10.00 Uhr
Und von der NBA-Prominenz noch nicht genug, beginnt auch die nächste Vormittagseinheit mit einem bekannten Gesicht. Zu Gast in seiner eigentlichen Trainingsfacility betritt Lauri Markkanen mit breitem Grinsen die Halle. Der Finne ist ein gutes Beispiel für einen aufstrebenden Spieler, nahm als Initialzündung an den BWB Camps Europe 2014 und Global 2015 teil. Danach ging es für den mittlerweile 25-jährigen Schlag auf Schlag. Als Erstrunden Pick (Nr.7) im Jahr 2017 spielte er bereits in über 330 NBA-Spielen für die Chicago Bulls, die Cleveland Cavelliers und seit dieser Saison für Utah Jazz.

Sonntag 19.02. – 18.00 Uhr
Zum Abschluss ereignisreicher Tage folgt das wohl größte Highlight – für viele die Erfüllung eines Kindheitstraums, so auch für unseren Uuulmer. Das 72. All-Star-Weekend endet in der Heimarena der Utah Jazz mit dem traditionellen „All-Star-Game“. In einem Show-Match treffen dort die 24 besten Basketballspieler der Welt aufeinander. Für die jungen Talente die erste Möglichkeit, ihre Idole live spielen zu sehen. Angeführt werden die Mannschaften durch den neuen „NBA All-Time Scorer“ LeBron James und Shootingstar Giannis Antetokounmpo. 

Sonntag 19.02. – 22.00 Uhr
Mit dem Endresultat von 184:175 für Team Giannis ist auch für Pacôme das BWB-Camp beendet. Zurück im Hotel werden bereits die Koffer gepackt und zum Flughafen gebracht. Mit vielen spannenden Eindrücken, neuen Erfahrungen und tollen Begegnungen tritt unser Uuulmer am nächsten Morgen die Heimreise an.
Zum News-ArchivZum Spielplan
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×