Suchen

Zwei Meister-Medaillen gehen nach Polen

Marcin Klozinski und Bronislaw „Bronek“ Wawrzynczuk. Wir stellen euch zwei Männer vor, die hinter den Kulissen entscheidend am sensationellen Titelgewinn von ratiopharm ulm mitgearbeitet haben.

In den letzten Wochen wurde die großartige Arbeit von Anton Gavel und Ty McCoy oft thematisiert und in den höchsten Tönen gelobt. Verständlich, haben doch die beiden aus einem Außenseiter den deutschen Meister geformt. Allerdings haben auch zwei Männer im Hintergrund entscheidenden Anteil am Uuulmer Meisterwunder, die wir euch heute vorstellen. 

Der Analyst im Home-Office 
Marcin Klozinski arbeitet als Trainer in Polen. Seit drei Jahren bereitet er in seiner Heimat die Spiele für ratiopharm ulm vor. Er beobachtet und dokumentiert alle Begegnungen der Ulmer und der kommenden Gegner. Danach schneidet er nach Vorgabe von Head Coach Anton Gavel die Videos so zusammen, dass die Mannschaft optimal vorbereitet werden kann.  Begonnen hat die Zusammenarbeit, nachdem Danny Jansen den Cheftrainerjob in Tübingen angenommen hatte. Statt einen weiteren Assistenztrainer zu suchen, streckte man die Fühler nach einem Spezialisten für Videoanalyse aus. Jedes Jahr kommt er während der Vorbereitung nach Ulm, um sich vor Ort mit den Trainern abzustimmen und ein Gefühl für die neue Mannschaft zu bekommen. Danach arbeitet Marcin aus dem Home-Office - sehr erfolgreich wie die letzten Spielzeiten gezeigt haben. Anton Gavel beschreibt seinen Remote Co-Trainer so: “Marcin ist ein stiller Held unseres Meisterschafts-Jahres. Er hat uns kontinuierlich vorgearbeitet und für die Vorbereitung der Spiele mit wertvollen Informationen und Video-Material versorgt. Damit ist er ein genauso wichtiges Puzzlestück unseres Erfolges wie die Coaches, die täglich mit der Mannschaft gearbeitet haben und hat sich seine Goldmedaille redlich verdient.” Anfang August stößt Marcin in der Vorbereitung wieder zum Team am OrangeCampus und wird dann auch seine Medaille mit nach Hause nehmen. 
Marcin Klozinski ist sowohl an der Seitenlinie als auch im Homeoffice ein echter Taktikfuchs.
Der Mann mit dem Riecher für Talente 
Zur DNA von ratiopharm ulm gehört die Entwicklung von Talenten, den OrangeCampus zu einem Ort zu machen, an dem Spieler ihren nächsten Schritt gehen wollen und auch können. Beim Finden dieser Talente fällt unserem zweiten Mann im Hintergrund eine entscheidende Rolle zu: Bronislaw Wawrzynczuk, genannt Bronek, gehört zur neuen Generation der Scouts. Bronek hatte eine Internetseite entwickelt, auf der er internationalen Talenten eine Plattform gab, diese begleitete und über deren Leistungsfähigkeit berichtete. Geschäftsführer Dr. Thomas Stoll traf Bronek das erste Mal 2018 auf einem U-14 Turnier in Prag. Kurze Zeit später machte er Bronek das Angebot, für ratiopharm ulm als Scout mit Schwerpunkt Jugendbereich zu arbeiten. Bronek reiste um den Globus, saß nicht nur auf den Tribünen vieler Welt- und Europameisterschaften, sondern auch bei unzähligen kleinen Turnieren. Aufgrund seiner herausragenden Basketballexpertise wurde er die letzten Jahre auch immer mehr in die Analyse der Spielersuche für das BBL-Team eingebunden. Er hatte übrigens auch Analyst Marcin für den Job in Ulm vorgeschlagen. 

Karrieresprung mit Uuulmer Schubkraft 
Leider wird uns Bronek künftig nicht mehr für diese wertvolle Arbeit zur Verfügung stehen.  Nicht nur wir sind von seiner Expertise begeistert, sondern auch der ukrainische Top-Club Prometey Sobozhanske. Vor wenigen Wochen hat er dort seine Arbeit als Sportdirektor aufgenommen, nicht ohne sich beim Dienstantritt für die prägenden Jahre mit ratiopharm ulm zu bedanken: “Ich konnte hier fünf Jahre unter Weltklasse-Bedingungen arbeiten, gemeinsam mit Menschen mit höchstem Basketball-Know How und dem erklärten Willen junge Spieler zu entwickeln. In dieser Zeit wurde diese kleine Stadt in Deutschland zu einem der beliebtesten Ziele für Basketballtalente und Scouts weltweit. Wir waren in der Lage, Elite-Talente aus rund einem Dutzend Ländern zu holen und zwei Spieler in den Top-10 des NBA-Drafts zu platzieren. Ich begann damit, in ganz Europa junge, talentierte Spieler für das Nachwuchsteam der OrangeAcademy zu finden. Nach und nach wurde meine Rolle auch auf die Unterstützung beim Aufbau des EuroCup-Teamkaders ausgeweitet. Auf diesem Niveau besteht ausgesprochen selten die Möglichkeit, jungen Spielern in einem hochkarätigen Wettbewerb eine Chance zu geben. Natürlich wirkt sich das manchmal auch negativ auf ein einzelnes Spielergebnis aus. Insgesamt war es allerdings eine reine Freude, ihnen den Raum bieten zu können, um zu wachsen und die nächste Stufe zu erreichen.“ 

Man sieht sich immer zweimal 
Seine vielen Reisen nach Neu-Ulm werden naturgemäß seltener, wenngleich nicht automatisch gänzlich eingestellt werden. Da sein neues Team auch im 7DAYS EuroCup spielt, ist ein Wiedersehen durchaus möglich. ratiopharm ulm war damit erneut ein Sprungbrett für das sogenannte Front Office anderer Proficlubs. Nach Nils Mittmann, der Geschäftsführer bei Bundesligakonkurrent Braunschwieg wurde, ist mit Bronislaw Wawrzynczuk einem weiteren Mitarbeiter der ganz große Karrieresprung gelungen - natürlich auch mit einer Uuulmer Meister-Goldmedaille im Gepäck.  

Bronislaw Wawrzynczuk - vom Talent-Scout zum Sportdirektor.
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×