Suchen
Mittwoch, 17. August 2022

Auf den Spuren von Per Günther

Digitale Schnitzeljagd auf die Uuulmer Basketball-Legende Per Günther. Der langjährige ratiopharm ulm Fan Alex Mangold hat den Geocache „Per ist ne Legende“ ins Leben gerufen.

Seit mehr als zwanzig Jahren ist Alexander Mangold nicht nur begeisterter Basketballfan, sondern auch Geocacher aus Leidenschaft. Zum Karriereende Per Günthers hat er sich deshalb etwas ganz Besonderes ausgedacht: „Die Idee war es, einen Cache zu erschaffen, bei dem Fragen zu Per Günther gestellt werden, aber gleichzeitig auch die Möglichkeit besteht, auf einen Korb zu werfen. Die Route führt deshalb auch an zahlreichen Basketballplätzen vorbei.“ 

Geocaching ist eine Art „moderne Schatzsuche“. Der Initiator legt eine Route fest und veröffentlicht die Koordinaten dieses Verstecks im Internet. Andere Geocacher machen sich mithilfe dieser Koordinaten und einem GPS-fähigen Smartphone auf die Suche. Über mehrere Stationen müssen an unterschiedlichen Orten Aufgaben gelöst oder Fragen beantwortet werden. Anschließend erhält man den Hinweis für den Standort der nächsten Station. Im sogenannten Final tragen sich die Geocacher in ein Logbuch mit Nickname und Funddatum ein. Danach wird der Cache bzw. der Behälter wieder exakt an die gleiche Stelle für den nächsten Geocacher zurückgelegt.
Am Startpunkt muss dieser QR-Code eingescannt werden, um die Fragen zur Route zu bekommen.
Ungefähr 300 Geocaches hat Alexander Mangold gemacht und rund 20 selbst initiiert. In diesem Fall war die Themenwahl eine klare Sache: „Ich bin ein Fan der ersten Stunde, damals noch in der Kuhberghalle, heute in der ratiopharm arena. So wirkliche Typen und Identifikationsfiguren, wie es Per Günther für Ulm war, gibt es sehr selten.“ Auch die Uuulmer Legende gibt sich sichtlich erfreut über diese Aktion: „Jetzt auch noch digitale Spuren an der Donau zu hinterlassen, ist etwas Besonders für mich. Es ist schön, dass sich jemand die Mühe macht und so die Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit am Leben erhält.”

Zum Ablauf
Der Startpunkt befindet sich auf dem Parkplatz des SV Offenhausen. Dort bekommt ihr die erste Information, die zum Erreichen der nächsten Station erforderlich ist. Dafür müsst ihr einen QR-Code scannen und online Fragen zu Pers Werdegang richtig beantworten. Insgesamt gibt es in dieser Cache sieben Stationen, die euch an verschiedene Orte oder Plätze in Offenhausen führen, die eine gewisse Verbindung zu Per Günther besitzen. 

So führt die digitale Schnitzeljagd bis ins sogenannte „Final.“ Dort warten verschiedene Gegenstände und ein Logbuch auf euch. Wichtig dabei: Ihr dürft nur einen Gegenstand herausnehmen, wenn ihr als Tausch einen neuen hineinlegt. Im Logbuch, das in diesem Falle seit 2014 unter dem Namen „The orange Secret“ geführt wird, können die eigenen Erfahrungen und ein kleines Feedback dokumentiert werden. Diesen „Log“ macht ihr dann in der Regel auch noch online über die entsprechende Plattform. 

Um die Informationen zum Cache „Per ist ne Legende“ zu erhalten, müsst ihr euch einfach auf der unten aufgeführten Website kostenfrei registrieren. Dann wird nur noch ein Smartphone oder ein Navigationsgerät benötigt, in das man Koordinaten eingeben kann und schon geht es los!

Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×