Träume treiben uns an, im Sport, im Beruf, im Leben. Die Verwirklichung dieser Träume ist nicht nur individuelle Belohnung für den oft steinigen Weg dorthin, sondern inspiriert auch viele andere - beweist, dass es sich lohnt Ziele zu verfolgen und alles dafür zu investieren. Durch die Unnachgiebigkeit der easyCredit BBL und unseres Finalgegners FC Bayern Basketball werden nicht nur zwei Ulmer Top-Talente zwischen ihren Träumen aufgerieben und der sportliche Wert der Finalserie zur Disposition gestellt, dazu wird aus unserer Sicht ein fatales Zeichen nach außen gesetzt.
Spielplananpassung ABGELEHNT
Spielplananpassung ABGELEHNT
Aber der Reihe nach: die easyCredit BBL hat den Antrag von ratiopharm ulm auf eine verträgliche Anpassung des Final-Spielplans rund um den NBA Draft endgültig abgelehnt. Die Führungen der Bundesliga und des FC Bayern Basketball bringen weder Verständnis für die besondere Situation der beiden jungen Ulmer Top-Talente noch für die tiefgreifenden, sportlichen Konsequenzen für die entscheidenden Spiele 4 und 5 der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft auf. Die – am Ende – lapidar formale Begründung: die Teilnahme am NBA-Draft sei kein „wichtiger Grund“. Damit wurden wochenlange, bereits deutlich vor Beginn der Playoffs begonnene Gespräche und unsere intensiven Bemühungen, eine verträgliche Lösung zu finden, im Handstreich abgewiesen.
Zwei Träume – ein Termin
Zwei Träume – ein Termin
Hintergrund: Der diesjährige NBA-Draft findet am Mittwoch, 25. und Donnerstag, 26. Juni im Barclays Center, New York statt. Die Gala, in der sich die 30 NBA-Teams die besten Nachwuchsspieler der Welt sichern, startet Mittwoch um 20 Uhr (Ortszeit Deutschland: Donnerstag, 26. Juni, 2 Uhr morgens). Die beiden Ulmer gehen mit besten Aussichten ins Rennen um die Rookie-Plätze der besten Liga der Welt. Der 18-jährige Noa Essengue wird als zweitjüngster Kandidat sogar als Top10-Pick gehandelt, auch die Wahl von Ben Saraf gilt als sicher. Ben wäre darüber hinaus der erste israelische Spieler bei der Galaveranstaltung in New York. Ein geradezu sporthistorischer Augenblick für den 19-jährigen, seine Familie und sein Heimatland. Durch die Verlängerung der Bundesligasaison in diesem Jahr (zur Einordung: vor zwei Jahren war ratiopharm ulm am 17. Juni nach Spiel 4 bereits Deutscher Meister) kommt es zu einer Kollision der Spiele 4 und 5 mit dem NBA-Draft. Würden Essengue und Saraf nach NY fliegen, fehlten sie bei beiden Spielen. Würden sie sich dafür entscheiden hier beim Team zu bleiben, wären sie bei einem entscheidenden Spiel 5 mindestens ohne ausreichend Schlaf und angemessene Vorbereitung. Nicht nur eine signifikante Schwächung des Ulmer Teams, dazu eine sportliche Entwertung des dann finalen Spiels um die Deutsche Meisterschaft.