Suchen
Dienstag, 13. Januar 2026

BBL-Klassiker mit Endspielcharakter

Zum 14. Spieltag des BKT EuroCup steht ratiopharm ulm zu Hause gegen die NINERS Chemnitz unter Zugzwang. Ein Sieg würde realistische Playoff-Hoffnungen weiter am Leben halten.

Zum 14. Spieltag des BKT EuroCup steht ratiopharm ulm im Heimspiel gegen die NINERS Chemnitz unter Zugzwang. Ein Sieg würde die eigenen Playoff-Hoffnungen weiter am Leben halten. Bereits zum dritten Mal treffen die beiden deutschen EuroCup-Vertreter in dieser Saison aufeinander. Die bisherige Bilanz ist ausgeglichen: Während Ulm das erste Heimspiel in der Bundesliga für sich entscheiden konnte, punktete Chemnitz auf internationalem Parkett in der heimischen Messehalle. Bei noch fünf ausstehenden Partien in der Gruppenphase richtet sich der Blick zunehmend auf die Tabelle und mögliche Konstellationen. Mit einer Bilanz von 5:8 Siegen belegen die Uuulmer aktuell Rang acht. Direkt davor rangiert Chemnitz mit einer leicht besseren Bilanz von 7:6 Siegen. Ein Erfolg im direkten Duell wäre daher im Kampf um die ersten sechs Tabellenplätze von großer Bedeutung. Für den direkten Vergleich müssten die Doppelstädter dabei einen Heimsieg mit mindestens zwölf Punkten Differenz einfahren. „Auf der einen Seite benötigen wir einen Sieg, um die Playoff-Chancen realistisch zu halten, auf der anderen Seite ist der Druck noch nicht enorm hoch, da wir noch einige Siege benötigen werden. Es ist dennoch eine großartige Möglichkeit, die benötigte Serie zu Hause mit unseren großartigen Fans im Rücken starten zu können“, betont Ulms Cheftrainer vor diesem richtungsweisenden Spiel.

Heimspiel-Highlight im EuroCup
Am 14.01. um 19 Uhr wird die ratiopharm arena zur EuroCup-Bühne: Die Uuulmer empfangen im Heimspiel die NINERS Chemnitz – ein Duell, das Tempo, Intensität und echte EuroCup-Atmosphäre verspricht. Erlebe Basketball auf internationalem Niveau und unterstütze dein Team live von den Rängen. Jetzt Tickets HIER sichern und die besten Plätze für dieses Heimspiel-Highlight sichern.
Wer behält das heiße Händchen?
Der Distanzwurf nimmt im Offensivsystem beider Mannschaften eine zentrale Rolle ein. Insgesamt fanden bei den Uuulmern 127 Dreierversuche bei einer Trefferquote von 37 Prozent den Weg in den Korb. Chemnitz netzte mit 122 erfolgreichen Distanzwürfen ebenfalls eine beachtliche Anzahl ein, kommt jedoch bei einer ausbaufähigeren Quote von 31,9 Prozent deutlich häufiger aus der Distanz zum Abschluss. Interessant ist dabei, dass die Chemnitzer Distanzschützen auf BBL-Ebene knapp die Nase vorn haben.
Fünf Dreier schenkte Nationalspieler Nelson Weidemann den Sachsen im ersten Aufeinandertreffen ein. Foto: Harry Langer
Ambitioniert, aber vom Verletzungspech ausgebremst
Die NINERS Chemnitz sind – ähnlich wie die Uuulmer – in dieser Saison vom Verletzungspech geplagt. Leistungsträger wie John Newman, Kaza Kajami-Keane oder Kevin Yebo verpassten in beiden Wettbewerben bereits mehrere Partien. Im BKT EuroCup präsentiert sich das Team aus Sachsen dennoch stabil: Mit einer positiven Siegesbilanz belegt die Mannschaft von Cheftrainer Rodrigo Pastore aktuell den fünften Tabellenplatz und unterstreicht damit in der Debütsaison ihre Playoff-Ambitionen. In der BBL hingegen rangieren die Chemnitzer mit einer Bilanz von 7:8 Siegen auf dem elften Tabellenplatz. Go-to-Guy und Fanliebling Kevin Yebo ist dabei zweifelsohne die zentrale Stütze des Teams. Mit durchschnittlich 18,8 Punkten und 6,2 Rebounds zählt der deutsche Center zu den besten Akteuren des EuroCup. Auch im Hinspiel des internationalen Duells wusste der 2,07 Meter große Athlet mit 25 Punkten zu überzeugen.
Im ersten Aufeinandertreffen in Ulm war Nike Sibande eine tragende Figur auf Chemnitzer Seite. Foto: Harry Langer
Orange Mixed-Zone:
Head Coach Ty Harrelson:
„Auf der einen Seite benötigen wir einen Sieg, um die Playoff-Chancen realistisch zu halten, auf der anderen Seite ist der Druck noch nicht enorm hoch, da wir noch einige Siege benötigen werden. Es ist dennoch eine großartige Möglichkeit, die benötigte Serie zu Hause mit unseren großartigen Fans im Rücken starten zu können.“
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×