Suchen

Das nächste aufstrebende Talent

ratiopharm ulm sichert sich die Dienste von Talent Alec Anigbata. Der 18-jährige kommt als Doppellizenz-Spieler aus München an den OrangeCampus und will hier den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen.

In der vergangenen Spielzeit war Alec Anigbata wichtiger Bestandteil im NBBL Team der Bayern und führte diese mit 9,8 Punkten und 5,6 Rebounds bis ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft. Dies bescherte dem 2,03 m großen Forward einen Kaderplatz in der U20 Nationalmannschaft, ehe er als einer der letzten zwei Spieler vor der diesjährigen EM auf Kreta gecuttet wurde. Alec überzeugt mit seiner Vielseitigkeit, kann mehrere Positionen besetzen und variabel verteidigen. Die Defensive ist das Steckenpferd des jungen Flügelspielers, glänzt dabei mit schnellen Händen und der richtigen Einstellung. Ulms Nachwuchskoordinator Chris Ensminger zu Alecs Potenzial und Fähigkeiten: „Ich kenne ihn seit mehreren Jahren sehr gut, da er im selben Alter wie mein Sohn Jacob ist. Er bringt eine enorme Körperlänge und Spannweite mit sich. Dadurch besitzt er die Fähigkeit jede Position zu verteidigen, ist somit variabel einsetzbar. Er stammt aus einem guten Jugendprogramm, ist demnach sowohl technisch als auch taktisch sehr versiert. Sein professionelles Mindset, seine Defensive und sein Zug zum Korb zeichnen Alec aus.“ 
Talente fordern und fördern 
Alec und sein Zwillingsbruder Lenny, der ebenso im Nachwuchsprogramm der Bayern großgeworden ist, sind am 6.Oktober 2004 geboren. Gemeinsam sammelten sie auch in dieser Saison Erfahrungen in der Pro B. Alec erzielte 6,4 Punkte und 3,4 Rebounds, kam dabei auf mehrere Positionen zum Einsatz. Alec bringt viele Anlagen mit, muss aber vor allem an der Konstanz seines Wurfes noch arbeiten. Als Doppellizenzspieler soll er den nächsten Schritt gehen und durch das Training mit der Profimannschaft sein Potenzial ausschöpfen. Zudem ist es das erste Mal, dass die Zwillinge getrennte Wege gehen. Somit kann er sich voll und ganz auf sich konzertieren und sowohl auf dem Feld als auch menschlich entwickeln. Der OrangeCampus bietet dabei die perfekten Rahmenbedingungen, um Top-Talente auf das nächste Level zu heben: „Als junger talentierter Spieler musst du jeden Tag gefordert werden, sonst stagnierst du in der Entwicklung. Mit der Doppellizenz und die damit verbundene Möglichkeit mit den Profis zu trainieren, soll er hier seine nächsten Schritte gehen. Alec ist ein lernfähiger Spieler mit viel Wachstumspotenzial. Wir sind froh darüber ihn in Ulm zu haben.“, gibt sich Nachwuchskoordinator Ensminger überzeugt. 
Foto: Deutscher Basketballbund
Zum News-ArchivZum Spielplan
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×