Suchen
Dienstag, 16. Dezember 2025

Die Aufwärtskurve krönen

Am Mittwoch treten die Uuulmer auswärts gegen Panionios Cosmorama Travel Athens an. Tip-Off in der griechischen Hauptstadt ist um 18:30 Uhr. Die Uuulmer wollen ihre Offensivstärke auch im Auswärtsspiel unter Beweis stellen.

Mit zuletzt steigender Formkurve reist ratiopharm ulm zum Auswärtsspiel am Mittwoch nach Athen. Zwei Siege in den letzten drei Pflichtspielen sorgen für zunehmende Stabilität im Mannschaftsgefüge. Im Hinspiel konnten die Uuulmer vor heimischem Publikum einen Erfolg gegen die griechischen Hauptstädter einfahren. Hier spielte allen voran Shooting-Star Chris Ledlum eine große Rolle – sein Einsatz für morgen ist weiter offen, nachdem er bereits letzte Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt war. „Wir haben zwei unserer letzten drei Spiele gewonnen, darauf wollen wir aufbauen. In erster Linie arbeiten wir weiterhin an unserem Tempo und der Kontrolle. Spiel für Spiel starten wir gut und verlieren dann im zweiten und dritten Viertel den Faden. Es muss uns gelingen den Fokus und die Energie auch hier hochzuhalten, sodass wir im letzten Viertel nichts ausbaden müssen“, betont Cheftrainer Ty Harrelson. Gegen den international erfahrenen Gegner aus Athen wird es für die Uuulmer darum gehen, die positiven Ansätze der jüngsten Spiele über die gesamte Spieldauer zu bestätigen. 

Gewinnspiel Reminder
Noch bis Sonntag, den 21.12., läuft unser großes Gewinnspiel. Wer in der ratiopharm ulm App die zwei Missionen erfolgreich erfüllt, hat die Chance auf ein iPhone 17 Pro in Orange. Also unbedingt die App downloaden, Missionen abschließen und mit etwas Glück das neue iPhone sichern. 
Ulm gibt den Takt vor
Die Uuulmer präsentieren sich bislang offensivstärker: Mit durchschnittlich 83.6 Punkten pro Partie lassen sie Athen hinter sich, die auf 75.3 Zähler kommen. Zudem überzeugt ratiopharm ulm mit einem flüssigeren Zusammenspiel – 16.8 Assists pro Spiel unterstreichen die reife Ballbewegung und den mannschaftlichen Ansatz. Ein Blick auf die Ergebnisse der direkten Begegnung in dieser Saison unterstreicht die statistische Überlegenheit der Uuulmer: Beim ersten Aufeinandertreffen behielt ratiopharm ulm mit 103:96 die Oberhand – ein Duell, in dem sie sowohl in der Offensive als auch in der Kontrolle über Tempo und Ballbesitz die besseren Antworten fanden. 
Nelson Weidemann als einer der Topscorer beim Spiel gegen Dolomiti Energia Trento. Foto: Harry Langer
Den Turnaround im Visier
Panionios Cosmorama Travel Athens steht vor dem Duell in Ulm aktuell mit 9 Niederlagen und nur einem Sieg da und trägt auch nach dem Trainerwechsel in den vergangenen Wochen weiterhin die rote Laterne. In der laufenden Saison konnten die Griechen lediglich ihr Eröffnungsspiel gegen die NINERS Chemnitz gewinnen. In der griechischen Liga steht der EuroCup-Vertreter aus der Hauptstadt derzeit ebenso auf dem letzten Tabellenplatz. Offensiv wird die Mannschaft vor allem von Jaylen Hands getragen, der als Topscorer Punkte aus dem Backcourt liefert. Unter den Körben ist Nate Watson die zentrale Figur: Der Center sorgt mit seiner Physis für Punkte und gehört zu den besten Reboundern der Griechen. Ergänzt wird das Gerüst durch Michalis Lountzis, der als erfahrener griechischer Nationalspieler Stabilität bringt, mehrere Positionen bekleiden kann. 
Malik Osborne steuerte beim Spiel gegen Dolomiti Energia Trento 7 Rebounds bei. Foto: Harry Langer
Orange-Mixed Zone:
Head Coach Ty Harrelson: „Wir haben zwei unserer letzten drei Spiele gewonnen, darauf wollen wir aufbauen. In erster Linie arbeiten wir weiterhin an unserem Tempo und der Kontrolle. Spiel für Spiel starten wir gut und verlieren dann im zweiten und dritten Viertel den Faden. Es muss uns gelingen den Fokus und die Energie auch hier hochzuhalten, sodass wir im letzten Viertel nichts ausbaden müssen.“
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×