Suchen
Donnerstag, 28. Dezember 2017

Duell der Seriensieger

ratiopharm ulm empfängt am Samstag (15 Uhr live bei SPORT1 & Telekom Sport) den FC Bayern München und kann nach einer einjährigen Verletzungspause erstmals in der easyCredit BBL wieder auf Tim Ohlbrecht zurückgreifen.

Shortcut Tim Ohlbrecht zögerte keine Sekunde. Als der Center vor zwei Wochen gefragt wurde, ob er sein Bundesliga-Comeback gegen den FC Bayern München geben wolle – also ausgerechnet gegen jenes Team, gegen das er sich am 26. Dezember 2016 so schwer verletzte – sagt er: „Klar, will ich!“ Dass Ohlbrecht, der am Mittwoch erstmals nach einjähriger Wettkampfpause im EuroCup aufgelaufen war, am Samstag gegen München ran darf, macht ihm jedenfalls keine Angst. „Ich glaube zunächst einmal, dass das Zufall ist – oder es hat irgendjemand, der alle Zusammenhänge steuert, geplant. Ich freue mich jedenfalls extrem auf das Spiel.“

Mit Ohlbrecht zurück in der Rotation verfügt ratiopharm ulm erstmals in dieser Saison über fünf Inside-Optionen (Benimon, Harangody, Fotu und Butler). Ob Leibenath gegen den Tabellenführer, der sich in der Offseason nur punktuell verstärkte, alle Big Men zur Verfügung stehen, ist noch ungewiss. Aufbauend auf einem Kader, der auf acht Positionen gleich blieb, drehten die Bayern im Sommer nur an wenigen Stellschrauben: Aus dem serbischen Vizeeuropameister-Kader brachte Coach Djordjevic Spielmacher Stevan Jovic und Forward Milan Macvan mit, aus China kam Ex-NBAler Jared Cunningham und aus Ulm Braydon Hobbs. Alle drei sind indes nur Puzzleteile in einem Kollektiv, das sich genau als solches auszeichnet: Angeführt von Center Devin Booker erzielen gleich zehn Spieler zwischen 5,3 und 12,5 Punkten, und nur Reggie Redding ragt minutentechnisch (24:53 pro Spiel) aus einer Rotation heraus, die tiefer ist als der Chiemsee.
Record Die Bayern sind aktuell in der Liga nicht zu stoppen und haben ihre Siegesserie auf elf Spiele ausgebaut – auswärts hat das Djordjevic-Team sogar noch gar kein Spiel verloren (7-0). Und: In der ratiopharm arena gewannen die Bayern drei ihrer letzten vier Gastspiele auf nationaler Ebene. Im vergangenen Jahr beendeten die Münchener die Ulmer Rekord-Serie von 27 Siegen mit einem 68:83-Erfolg an der Donau. Im Duell der Langzeit-Unbesiegten – München seit Mitte Oktober, Ulm seit Anfang November – wird eine Serie am Samstag also reißen.
Keystats Der Tabellenführer beherrscht die Liga bisher in fast jeder erdenklichen Beziehung. Die meisten Siege (14 aus 15 Spielen), die beste Wurfquote (52,8 Prozent), das stärkste Teamplay (21,8 Assists), die beste Offensive (85,5 Punkte), die beste Defensive (68,3 gegnerische Punkte) – die Liste ließe sich lange fortführen. Im direkten Vergleich kann ratiopharm ulm immerhin drei statistische Vorteile für sich beanspruchen: Ulm trifft aus der Distanz (39,6 – 35 Prozent Dreier) und von der Freiwurflinie (81 – 77,2 Prozent) besser und produziert dabei weniger Ballverluste (11,1 – 13,9 Turnovers). 

Spotlight Allzweckwaffe Reggie Redding ist als Scorer (10,8 Punkte) und Quasi-Spielmacher (3,6 Assists) vielleicht der MVP beim Tabellenführer. Mit Highflyer Cunningham, dem Ex-Ulmer Hobbs, Anton Gavel und Nihad Djedovic stehen im Backcourt aber weitere hochklassige Optionen zur Verfügung. Kommt dann noch Neuzugang Jovic richtig in die Spur und Vladimir Lucic von seiner Fußverletzung zurück, droht den Bayern in der Rückrunde fast ein Luxusproblem. Sorgen, die 17 andere Bundesliga-Standorte gerne hätten.      
Der Strippenzieher: Braydon Hobbs dirigeirt das Münchner Spiel.
Quotes
Thorsten Leibenath (Head Coach ratiopharm ulm): „Der derzeit beste Basketball Deutschlands wird in München gespielt. Wenn man das Besondere dieser Münchner Mannschaft definieren möchte, muss man die Spielweise von Braydon Hobbs erwähnen. Je tiefer wir gegen diesen Gegner besetzt sind, umso besser. Allein Tims Länge gibt unserem Spiel eine neue Dimension. Ein entscheidender Faktor wird die Ballkontrolle sein. Wir müssen schnell aus unseren Fehlern gegen Trento lernen und die Fastbreak-Möglichkeiten reduzieren.“

Tim Ohlbrecht (Center ratiopharm ulm): „Ich habe so viele Dinge vermisst, aber am meisten freue ich mich darauf, das Trikot überzustreifen und in die ratiopharm arena einzulaufen. Ich freue mich jedenfalls extrem auf das Spiel, weiß aber auch, dass ich mich noch bremsen und mein Comeback Schritt für Schritt angehen muss.“

Good to know Ulm gegen München – das ist inzwischen eine lieb gewonnene Tradition „zwischen den Jahren“: Zum fünften Mal seit 2013 treffen Per Günther und Co. in der Zeit zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige auf die Bayern. Die Bilanz spricht dabei klar für München (1-3); das Weihnachts-Duell im letzten Jahr konnte Ulm – überschattet durch die Verletzung Tim Ohlbrechts – aber mit 79:87 für sich entscheiden.

Fotos Glonnegger, Florian Achberger, Harry Langer
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×