Suchen
Sonntag, 05. Januar 2025

Ehrenplatz für Ehrenamt am 7. Januar

Beim Topspiel im BKT EuroCup werden am Dienstag wieder zahlreiche Menschen aus dem Ehrenamt in der ratiopharm arena erwartet.

Die ratiopharm ulm Initiative „Ehrenplatz für Ehrenamt“ wendet sich an alle, ohne die auch unsere tägliche Arbeit überhaupt nicht vorstellbar wäre“, so BBU `01 Vereinsvorstand Dr. Thomas Stoll: „Vor allem die Arbeit an der Basis, im Breitensport, in der Jugend, ist ohne Menschen, die ihre Freizeit opfern, nicht denkbar. Wir nutzen diese Gelegenheit und setzen mit unserem Profiteam ein Ausrufezeichen für alle Menschen im Ehrenamt und verschenken Tickets, bis die ratiopharm arena voll ist.“ Erstmals wird im Rahmen dieses besonderen Abends der Ehrenamtsaward NEXUS „WeAreOne“ für ehrenamtliches Engagement in Schwaben verliehen. Die Auslobung richtet sich an alle Personen, die sich vorbildhaft fürs Gemeinwesen engagieren: an Eltern, die jedes Wochenende Kinder zu Wettkämpfen fahren genauso wie an eine vierte Klasse, die an der Donau Müll einsammelt oder die Erzieherin, die in ihrer Freizeit Kindern von Geflüchteten vorliest. Egal ob Einzelperson, Gruppe, organisiert, eigenständig, regelmäßig oder sporadisch - die Schwelle für die Vorschläge ist bewusst niedrig gehalten. Der NEXUS soll so auch deutlich machen, dass Dienst am Gemeinwohl nicht automatisch mit jahrzehntelanger Arbeit im Verein verbunden ist. „Vielleicht gelingt es uns damit“, so BBU `01 Vereinsvorstand Andreas Oettel, „gerade auch jüngere Menschen oder Personen, die eben nicht in eine Organisation eintreten möchten, für eine ehrenamtliche Tätigkeit gewinnen zu können.“
Ein besonderer Abend in besonderer Atmosphäre für besondere Menschen
In den letzten Jahren schon dreimal volle Ränge, besondere Stimmung und eine klare Botschaft: „Ehrenplatz für Ehrenamt“. Egal ob Freiwillige Feuerwehr, Rettungsdienste, Musik- und Sportvereine, Seniorengruppe, Jagdverein oder die örtliche Kindertanzgruppe – jedes Ehrenamt haben wir mit Tickets belohnt. Bei drei Heimspielen wurden bislang rund 8500 Ehrenplätze an mehr als 750 gemeinnützige Organisationen und Vereine vergeben. Nach dem gewaltigen Zuspruch und der herausragenden Zusammenarbeit mit den Landkreisen Neu-Ulm, Alb-Donau-Kreis, Landkreis Günzburg und die Städte Neu-Ulm und Ulm mit ihren Ehrenamtsagenturen Neu-Ulmer Ehrenamtsbörse, „engagiert in ulm“ und der Freiwilligenagentur „Hand in Hand“, steht nun auch in dieser Saison wieder ein Spieltag ganz im Zeichen des Ehrenamts.
Gemeinsam mit „Engagiert in Ulm“, der „Neu-Ulmer Ehrenamtsbörse“ und der Freiwilligenagentur “Hand in Hand” werben wir rund um den Spieltag fürs Ehrenamt, zeigen Perspektiven auf und bieten die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen: „Wir rücken am Spieltag das Ehrenamt und die Menschen, die sich dafür engagieren, ins Rampenlicht“, so ratiopharm ulm COO Nico Keller, „Dabei bleibt es eben nicht bei den tausenden Ehrenkarten, wir bieten weiter unseren beiden Heimatstädten Neu-Ulm und Ulm die Gelegenheit, Informationen rund um die Arbeit fürs Gemeinwohl in einem attraktiven Umfeld zu platzieren, Möglichkeiten aufzuzeigen, schlicht - auch Werbung fürs Ehrenamt zu machen.“
Ehrenamtsaward NEXUS „WeAreOne“
Erstmals wird im Rahmen in diesem Ehrenamtsaward NEXUS „WeAreOne“ für ehrenamtliches Engagement in Schwaben verliehen. Die Auslobung richtet sich an alle Personen, die sich vorbildhaft fürs Gemeinwesen engagieren: an Eltern, die jedes Wochenende Kinder zu Wettkämpfen fahren genauso wie an eine vierte Klasse, die an der Donau Müll einsammelt oder die Erzieherin, die in ihrer Freizeit Kindern von Geflüchteten vorliest. Egal ob Einzelperson, Gruppe, organisiert, eigenständig, regelmäßig oder sporadisch - die Schwelle für die Vorschläge ist bewusst niedrig gehalten. Der NEXUS soll so auch deutlich machen, dass Dienst am Gemeinwohl nicht automatisch mit jahrzehntelanger Arbeit im Verein verbunden ist. „Vielleicht gelingt es uns damit“, so BBU `01 Vereinsvorstand Andreas Oettel, „gerade auch jüngere Menschen oder Personen, die eben nicht in eine Organisation eintreten möchten, für eine ehrenamtliche Tätigkeit gewinnen zu können.“ Der NEXUS fürs Ehrenamt ist nach dem Motto „WeAreOne“ der Basketballer vom OrangeCampus benannt und mit 500 Euro dotiert. „Das Geld ist ausdrücklich dafür“, betont Oettel, „dass diejenigen, die sonst immer für andere da sind, sich auch selbst mal etwas Schönes gönnen.“ Das Design des NEXUS (lat. für Verbindung, Vernetzung) orientiert sich maßgeblich an dem Geist des Awards und ist in seiner Form sicher genauso einzigartig wie die Menschen, die ihn verdienen. Aus allen bereits eingereichten Vorschlägen ermittelt eine Jury aus BBU `01 und den Ehrenamtsagenturen den Award Gewinner, der beim Heimspiel von ratiopharm ulm am Dienstag feierlich überreicht wird.
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×