Suchen
Montag, 19. Januar 2026

Ein siegeshungriger Anführer

Justin Simon ist zurück in Ulm. Im Interview verrät er seine Absichten und blickt zurück auf seinen ersten Aufenthalt in der Doppelstadt. Jetzt noch Tickets für das Heimspiel gegen Heidelberg sichern und Justin live erleben.

Die Rückkehr nach Ulm
Justin, du warst vor einigen Jahren schon einmal in Ulm – wie hat es sich angefühlt, jetzt zurückzukommen?
Es hat sich wie eine Rückkehr nach Hause angefühlt. Der Campus, die Arena und die Stadt waren mir vertraut, alles kam mir bekannt vor. Ich habe mich sehr schnell wieder wie zu Hause gefühlt.

Was war dein erster Gedanke, als klar war: Ich ziehe wieder das Ulmer Trikot an?
Es war Ende November, als mein Telefon klingelte. Ich hatte sehr gute Gespräche mit Ty und Thorsten und habe direkt gemerkt, wie sehr sie mich wertschätzen. Die Entscheidung, wieder das orangene Trikot zu tragen, fiel mir daher sehr leicht.

Gab es Dinge in Ulm oder im Club, die sich sofort vertraut angefühlt haben?
Auf jeden Fall. Der Campus zum Beispiel, aber auch die Stadt. Ich kenne viele Spots in Ulm und Neu-Ulm und wusste mich schnell zurechtzufinden. Ulm ist immer etwas Besonderes für mich, vor allem, weil die Stadt mich damals in Europa willkommen geheißen hat.

War der OrangeCampus ein ausschlaggebender Beweggrund für deine Rückkehr?
Nein, nicht der entscheidende Faktor. Ausschlaggebend war für mich die gesamte Organisation und die Kultur, die hier gelebt wird. Der Campus ist ein sehr schöner Bonus.
Beim Abspielen des Videos werden Daten an YouTube gesendet. Es gilt die Datenschutzerklärung von Yotube.
Damals vs. heute
Wenn du den Justin von damals mit dem von heute vergleichst – was hat sich am meisten verändert?
Ich glaube gar nicht, dass sich so viel verändert hat. Ich bin immer noch hungrig, will gewinnen und meine Mannschaft besser machen. Mein Anspruch, Einfluss zu nehmen, ist derselbe geblieben.

Welche Erfahrungen aus deinen letzten Stationen helfen dir jetzt besonders in Ulm?
Vor allem die wichtigen Spiele und Siege. Ich konnte mit Paris und Sydney Titel gewinnen – das waren prägende Momente, die mich reifer gemacht haben. Mit jedem großen Spiel habe ich mehr Verantwortung übernommen, und genau das hilft mir jetzt enorm.
Foto: Harry Langer
Führungsspieler mit Vorbild-Funktion
In einer Phase mit vielen Verletzungen: Welche Rolle nimmst du aktuell im Team ein?
Ich versuche, ein Anführer zu sein. Ich kommuniziere sehr viel auf dem Feld und lebe meinen Siegeshunger vor. Egal, was die Mannschaft von mir braucht – ich gebe immer 100 Prozent, um genau das zu liefern.

Was versuchst du jüngeren Spielern mitzugeben, gerade auch in schwierigen Phasen?
Vor allem, für sie da zu sein. Ich versuche, ihnen Dinge mitzugeben, die ich selbst als junger Spieler gelernt habe – oder gern früher gelernt hätte. Gerade in jungen Jahren macht man sich viele Gedanken, deshalb ist es wichtig, die einfachen Dinge nicht zu verkomplizieren. 
Foto: Harry Langer
Alles für die Fans
Wie nimmst du die Unterstützung der Uuulmer Fans wahr?
Die Fans waren schon immer unfassbar. Bei meinem ersten Engagement hier waren die Umstände leider schwierig. Umso mehr habe ich mich bei meiner Rückkehr darauf gefreut, wieder vor ihnen zu spielen. Sie sind laut, unterstützen uns über 40 Minuten und ihre Energie ist deutlich spürbar.

Was bedeutet es dir, wieder vor dieser Kulisse zu spielen?
Es bedeutet mir unglaublich viel. Als ich vergangene Saison mit Ludwigsburg in Ulm zu Gast war, habe ich den Support schon bewundert. Unsere Fans sind immer da – auch auswärts – und helfen uns durch schwere Phasen. Dieser Rückhalt bedeutet mir enorm viel.

Gemeinsam zur Heimspiel-Power
Am Samstag, 24.01. um 18:30 Uhr wird die ratiopharm arena zur Heimspiel-Festung: Die Uuulmer empfangen die MLP Academics Heidelberg – ein Duell, das Intensität, Leidenschaft und echte BBL-Atmosphäre verspricht. Erlebe harte Defense und pure Emotionen hautnah und unterstütze dein Team dort, wo jeder Punkt zählt: live in der ratiopharm arena. Jetzt Tickets HIER sichern und die besten Plätze für dieses Heimspiel-Highlight sichern.
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×