Suchen
Donnerstag, 08. Dezember 2022

Erfahrung für unser junges Team

Der 31-jährige Brandon Paul besetzt die vakante Stelle von Matt Mobley. Der athletische, 1,93 m große Spieler, der auf den Positionen 3 und 2 eingesetzt werden kann, bringt reichlich Erfahrung auf höchstem Niveau mit nach Ulm. Ein echter Allrounder.

Mit Brandon Paul stößt ein erfahrener Allrounder zum jungen Team von ratiopharm ulm, Sportdirektor Thorsten Leibenath bringt seine Aufgaben auf den Punkt: „Neben seinen regelmäßig unter Beweis gestellten basketballerischen Qualitäten besitzt Brandon zudem die Fähigkeit, mit seiner Persönlichkeit und Erfahrung einer jungen Mannschaft wie unserer, Stabilität in wichtigen Phasen eines Spiels und in entscheidenden Momenten einer Saison zu verleihen. Er ist sehr athletisch mit schnellen Händen in der Verteidigung und besonderer Zielgenauigkeit von der Dreierlinie.“

College, Euroleague und NBA
Brandon Paul startete gleich mit einem dicken Ausrufezeichen in seine Karriere: am College in Illinois war er der zweite Spieler in der Geschichte der Universität, welcher über 1500 Punkte, 500 Rebounds, 300 Assists und 100 Steals erreichte. Nach dem College ging es für Paul 2013 ins russische Novgorod, wo er in der VTB Liga und dem EuroCup antrat, dort mit dem Team das Halbfinale erreichte. Nach einem Jahr in der G-League führte sein Weg zunächst nach Badalona. Seine 13,2 Punkte beeindruckten in der spanischen ACB, allerdings war sein Traum von der NBA so groß, dass er sich über die Summerleague für einen NBA Vertrag empfehlen wollte.  Die Philadelphia 76ers strichen ihn allerdings kurz vor Saisonbeginn aus dem Kader.

Deshalb führte ihn sein Weg in die EuroLeague: Bei Anadolu Efes Istanbul legte Brandon Paul in der Liga 12,7 Punkte und in der Euroleague 8,6 Punkte auf. Seine erneut starken Leistungen in der Summerleague brachten dann endlich den erhofften NBA-Vertrag. Für die San Antonio Spurs lief er in 64 Spielen auf und erzielte in durchschnittlich 9 Minuten 2,3 Punkte und 1,1 Rebounds. 15 Monate später war der NBA-Traum erstmal ausgeträumt und es folgte der erste Vertrag in China. Dort dominierte er 2019 mit 28,4 Punkten, 9,1 Rebounds und 4,9 Assists die chinesische Liga. Mit 2,8 Steals führte er die Statistik sogar an.
Brandon Paul (li.) hatte mit Badalona im EuroCup-Achtelfinale gegen die Ulmer das Nachsehen. Foto: Joventut Badalona
Über Griechenland, Spanien und China an die Donau
In der Saison 2019-2020 ging es zum griechischen Topteam Olympiakos Piräus. Erneut lieferte er in der Euroleague gute Statistiken (8,6 Punkte, 2,9 Rebounds), entschied sich aber nach dem Sommer für die Rückkehr zum chinesischen Team in Zhejiang. Nach den ersten Corona-Einschränkungen zog es ihn erst nach Australien und von dort wieder nach Badalona. Sein Team war in der vergangenen Saison einer der Topfavoriten auf den EuroCup-Titel, doch ratiopharm ulm fügte dem spanischen Topteam eine überraschende Niederlage im Playoff-Entscheidungsspiel zu. In der spanischen Meisterschaft schied Badalona erst im Halbfinale gegen Barcelona aus. 

Zum Saisonbeginn 2022-2023 ging es für Paul noch einmal nach China. Nach den Änderungen der Regularien, wodurch nur noch ein ausländischer Spieler auf dem Feld stehen darf, war er mit seiner Einsatzzeit (14,4 Minuten) nicht glücklich, sodass der Vertrag Ende Oktober aufgelöst wurde. Jetzt brennt der Dreierspezialist auf seine Rückkehr in den europäischen Basketball. Willkommen bei ratiopharm ulm.
Zum News-ArchivZum Spielplan
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×