Suchen

Ersatz für Chrissi Philipps mit NBA-Erfahrung

Der 26-jährige Sindarius Thornwell kommt von den Orlando Magic zu ratiopharm ulm. Der Guard mit außergewöhnlichen Defensiv-Qualitäten ergänzt das Uuulmer Team für den an der Schulter schwer verletzten Chrissi Philipps.

Nach seiner Verletzung aus dem Spiel gegen Frankfurt wird Chrissi Philipps am Freitag an der Schulter operiert. Damit wird das Ulmer Eigengewächs wohl leider für einige Monate ausfallen. Sindarius Thornwell gilt ebenfalls als vorzüglicher Verteidiger, der defensiv wie offensiv mehrere Positionen abdecken kann. Der 26-jährige war zuletzt bei den Orlando Magic unter Vertrag. In 7 Spielen war er über 20 Minuten im Einsatz und erzielte dabei 3,4 Punkte, 1,9 Rebounds und 2,4 Assists. Er war während der Saison von den New Orleans Pelicans gekommen, für die er 14 Spiele bestritten hatte.

Überragende College-Karriere
Seine NBA Karriere startete Sindarius bereits 2017. Nach einer überragenden Saison für die Collegemannschaft von South Carolina (21,4 Punkte, 7,1 Rebounds, 2,8 Assists, 2,1 Steals) wurde er zum zweiten Mal ins All-Defense Team der SEC gewählt, außerdem SEC Spieler des Jahres und von CBS Sports sogar ins All-America 1st Team gewählt. Er hatte den Außenseiter überraschend ins Final-Four der NCAA geführt.
Nach seiner Ankunft in Ulm stattete Sindarius Thornwell dem Gelände des OrangeCampus direkt einen Besuch ab. Foto: Felix Steiner
Der Sprung in die NBA 
Kurz darauf wurde er an 48. Stelle von den Milwaukee Bucks gedraftet und an die Los Angeles Clippers transferiert. Dort unterschrieb er seinen ersten NBA Vertrag. 71 Spiele mit im Schnitt 16 Minuten Einsatzzeit, 4 Punkten und 2 Rebounds waren die Ausbeute in seiner Rookie Saison. Im zweiten NBA Jahr ging die Einsatzzeit deutlich zurück, so dass er auch 6 Spiele in der G-League eingesetzt wurde (14,3 Punkte). 
In den letzten zwei Jahren war der Versuch, in der NBA Fuß zu fassen, mit vielen Vereinswechseln verbunden: Cleveland, New Orleans und zuletzt in Orlando. Bis zuletzt hatte er auf ein weiteres NBA Engagement gehofft. Deswegen war er auch erst nach Beginn der NBA Saison für Europa auf dem Markt. 

Neustart in Europa
Jetzt will der vielseitige Guard/Forward bei uns in Europa für Furore sorgen. Seine Geschichte erinnert ein wenig an die von Troy Caupain. Auch der hatte davor bei den Orlando Magic gespielt und mehrere Jahre versucht den Durchbruch in der NBA zu schaffen. Allerdings hatte Troy bereits Erfahrung in Europa gesammelt, bevor er zu ratiopharm ulm gewechselt war. Insofern braucht Sindarius sicher etwas Eingewöhnungszeit. Sportdirektor Thorsten Leibenath freut sich auf die Zusammenarbeit: „Chrissis Ausfall schmerzt uns sehr. Dazu ist er in meinen Augen unser bester Verteidiger. Umso glücklicher sind wir, dass wir mit Sindarius Thornwell hochkarätigen Ersatz finden konnten, der nicht nur in der Verteidigung Akzente setzen kann, sondern unserem jungen Team aufgrund seiner Variabilität in seinem Offensivspiel Stabilität verleihen wird. Es ist toll zu sehen, dass erneut ein ehemaliger NBA-Spieler davon überzeugt ist, mit ratiopharm ulm den nächsten Entwicklungsschritt zu machen.“ 
 
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×