Suchen
Freitag, 28. Juni 2024

Gleich zwei Uuulmer für die NBA

Historisch: Erstmals wurden mit Pacôme Dadiet und Juan Núñez gleich zwei Spieler eines Teams für die "Beste Liga der Welt" gepickt - ein großer Meilenstein der Uuulmer Klubgeschichte.

In zwei Runden zweimal zugeschlagen. Nach ihrer zweijährigen Ausbildung am OrangeCampus gehen Pacôme Dadiet (1st Round – Pick No.25 New York Knicks) und Juan Núñez (2nd Round – Pick No.36 Indiana Pacers/möglicher Trade zu den San Antonio Spurs) den wohl größten Schritt ihrer noch jungen Karriere. Die Tür zur NBA, besser bekannt als „die beste Liga der Welt“, steht für beide Nachwuchstalente weit offen – lang ersehnte Kindheitsträume gehen damit in Erfüllung. Für ratiopharm ulm sind es nach Killian Hayes 2020 nicht nur die Spieler zwei und drei, welche aus der Donaustadt den direkten Sprung über den Teich geschafft haben, sondern auch gleich zwei Spieler in einem einzigen Draft – Rekord und Meilenstein für Basketballdeutschland. „Ein unglaublicher Erfolg, dass in diesem Jahr gleich zwei unserer Spieler im Draft gepickt wurden. Wir sind damit das erste deutsche Team, dem das gelungen ist. Es ist ein Beleg dafür, dass wir darauf ausgerichtet sind und es uns zum Ziel gesetzt haben, einer der besten Nachwuchs- und Entwicklungsstandorte in Europa zu werden. Wir freuen uns sehr für die beiden und auf das, was die Zukunft bringt“, ordnet Sportdirektor Thorsten Leibenath diesen historischen Meilenstein für die Uuulmer Klubgeschichte ein.
Für Pacôme Dadiet und Juan Núñez geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Foto: Achberger/Langer
Nach ihren großen Momenten ging es für die beiden mit knapp 21 Stunden Unterschied zum weltweit ausgestrahlten Interview von ESPN: „Ein Traum wird wahr. Ich kann es nicht in Worte fassen, wie ich mich fühle“, erklärt der 18-jährige Dadiet. „Ich komme aus einer Basketballfamilie, demnach bedeutet es meiner Familie eine Menge. Seit dem ersten Tag haben sie mich immer unterstützt, mich zu keinem Zeitpunkt unter Druck gesetzt und das Spiel spielen lassen, das ich liebe.“ Ähnlich emotional klang auch Meisterheld Juan Núñez: „Ich bin sehr dankbar für die großartigen Erfahrungen und die Zeit, allen voran in den letzten drei Jahren, die ich in Europa verbringen durfte und freue mich auf das, was jetzt kommt.“ Der Spanier wurde in der zweiten Draftnacht an 36. Stelle von den Indiana Pacers gedrafted, bei ihm steht allerdings ein Trade zu den San Antonio Spurs im Raum. (Videosequenz 04.55 - 07.05).

Nach zwei besonderen Draft-Nächten mit historischem Uuulmer Ende haben die Akteure durch die Zeitverschiebung (-6 Stunden) eine erste kleine Ruhepause. Wir warten also auf weitere Reaktionen – to be continued
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×