Suchen
Samstag, 17. Januar 2026

Historische Serie auf dem Prüfstand

Elf Siege in elf Aufeinandertreffen: Am Sonntagnachmittag möchte ratiopharm ulm die perfekte Serie bei den Veolia Towers Hamburg weiter ausbauen. Tip-off der Partie ist um 15 Uhr, Dyn überträgt live und exklusiv.

Der zweite deutsche EuroCup-Vertreter innerhalb einer Woche wartet. Nach den Schnee-Eskapaden der vergangenen Wochen ist der Inselpark, die Heimstätte der Towers, nun wieder bespielbar. Unter der Woche ließen beide Mannschaften im internationalen Wettbewerb bereits Körner: Hamburg verlor auswärts in Rumänien, während Ulm das wichtige Heimspiel gegen Chemnitz für sich entschied. Auf Improvisation und den Umgang mit Ausfällen scheint der Uuulmer Basketball derzeit jedoch gut eingestellt zu sein. Seit zwei Wochen fehlen Cheftrainer Ty Harrelson immer wieder wichtige Leistungsträger und Rollenspieler. Neben den langzeitverletzten Nelson Weidemann und Tommy Klepeisz wartet die Mannschaft weiterhin auf Gewissheit bezüglich der unglücklichen Trainingsverletzung von Shooting Guard Mark Smith. „Wir müssen auf dem Sieg gegen Chemnitz aufbauen. Gerade im letzten Viertel haben wir dank unserer überragenden Defensive den entscheidenden Schritt gemacht. Es muss uns gelingen, diese Stärke auch auswärts umzusetzen. Mit dem ersatzgeschwächten Kader sind Fastbreaks unsere einfachste und beste offensive Option. Wir wollen am Sonntag direkt zu Beginn mit unserer Verteidigung ein Statement setzen“, betont Harrelson vor der langen Auswärtsreise.

Gemeinsam zur Heimspiel-Power
Am Samstag, 24.01. um 18:30 Uhr wird die ratiopharm arena zur Heimspiel-Festung: Die Uuulmer empfangen die MLP Academics Heidelberg – ein Duell, das Intensität, Leidenschaft und echte BBL-Atmosphäre verspricht. Erlebe harte Defense und pure Emotionen hautnah und unterstütze dein Team dort, wo jeder Punkt zählt: live in der ratiopharm arena. Jetzt Tickets HIER sichern und die besten Plätze für dieses Heimspiel-Highlight sichern. 
Hält die kuriose Serie an?
In der gesamten Historie ist dieses Duell ein einseitiges. Noch nie verloren die Uuulmer ein Spiel gegen das Team aus der Hansestadt. In bislang elf Aufeinandertreffen verließen die Orangenen stets als Sieger das Parkett. In der vergangenen Saison gewannen die Gäste beide Partien sogar mit zweistelligem Vorsprung.
Beim letzten Auswärtssieg in Hamburg markierte Rising Star Tobias Jensen sieben Punkte. Foto: Harry Langer
Mission Klassenerhalt
In Hamburg verläuft die Saison bislang alles andere als planmäßig. Zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde stehen die Towers mit lediglich zwei Siegen auf dem 17. Tabellenplatz der easyCredit BBL. Zu beachten ist jedoch, dass auf die Hanseaten noch drei Nachholspiele warten, mit denen der Sprung aus der Abstiegszone gelingen könnte. Im internationalen BKT EuroCup sieht es für die Nordlichter hingegen düster aus: Hier sind sie weiterhin sieglos und bereits fünf Spieltage vor Hauptrundenende aus dem Playoffrennen ausgeschieden. Dreh- und Angelpunkt der Hamburger Offensive ist der nachverpflichtete Topscorer Ross Williams. Mit 15 Punkten pro Partie ist der US-Amerikaner ein unverzichtbarer Bestandteil der Towers. Ebenfalls interessant ist das französische Talent Zacharie Perrin (10,8 PPG). Der erst 21-jährige, 2,08 Meter große Forward machte bereits mehrfach mit starken Leistungen auf sich aufmerksam.
Ein echter Leader. Ross Williams überzeugt auf ganzer Linie. Foto: Dennis Fischer
Orange Mixed-Zone:
Head Coach Ty Harrelson:
„Wir müssen auf dem Sieg gegen Chemnitz aufbauen. Gerade im letzten Viertel haben wir dank unserer überragenden Defensive den entscheidenden Schritt gemacht. Es muss uns gelingen, diese Stärke auch auswärts umzusetzen. Mit dem ersatzgeschwächten Kader sind Fastbreaks unsere einfachste und beste offensive Option. Wir wollen am Sonntag direkt zu Beginn mit unserer Verteidigung ein Statement setzen.“
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×