Suchen
Dienstag, 26. August 2025

„Ich kann es kaum erwarten"

Im Pre-Season-Talk verrät Head Coach Ty Harrelson wie er seinen Sommer in Las Vegas verbracht hat, was er über sein neues Team denkt und wo der Fokus für die Vorbereitung liegt.

Ty, willkommen zurück am OrangeCampus. Wie war dein Sommer?
Ty Harrelson: „Nach unserer langen Saison konnte ich erstmals seit dem Wechsel nach Deutschland meine Eltern in Texas besuchen. Die fünf Tage haben mir gutgetan, um nach dieser kräftezehrenden Saison neue Energie zu tanken. Ein paar Tage später hatte ich die Ehre, die Denver Nuggets bei der NBA Summer League in Las Vegas zu trainieren."

Du sprichst das Thema Summer League an. Wie kam es denn zu diesem Engagement?
„Dank unserer guten Jugendarbeit habe ich viele internationale Scouts kennengelernt, mit denen ich gute Beziehungen pflege. Am Ende war Denver die erste Mannschaft, die bei mir für die Summer-League-Team angefragt hat - natürlich habe ich begeistert angenommen."

Wie sieht dort ein typischer Tagesablauf aus?
„Eigentlich ist das Programm ähnlich wie ein ganz normaler Heimspieltag. Morgens sind die Coaches-Meetings, dann folgt die Videoanalyse, ein Shootaround und letztendlich die Spiele am Abend."
Beim Abspielen des Videos werden Daten an YouTube gesendet. Es gilt die Datenschutzerklärung von Yotube.
Zurück in der Doppelstadt gab es diesmal einen größeren Umbruch. Wie groß ist die Vorfreude?
„Ich bin sehr gespannt auf unsere neue Mannschaft. Wir haben im Sommer viele interessante und sehr talentierte Spieler für uns gewinnen können. Es war vielleicht der größte Umbruch, den ich bisher erlebt habe. Es herrscht auch aus meiner Sicht wieder eine sehr gute Mischung im Team – viele Akteure können auf verschiedensten Positionen agieren. Die Vorfreude auf die ersten Testspiele ist riesig.“

Worauf liegt der Fokus in der knapp sechswöchigen Vorbereitung?
„Wir beginnen wie gewohnt mit den individuellen Fähigkeiten und Konditionstraining und werden dann zeitnahe auch Spielsysteme miteinführen. Wie immer nutzen wir den Auftakt zur individuellen Entwicklung, die Spieler werfen alles rein und wir bereiten sie im weiteren Verlauf bestmöglich auf den Heimauftakt gegen Chemnitz vor. Ehrlicherweise ist die Vorbereitung dazu da, um zu erkennen, wo wir als Team stehen - deshalb haben wir uns kein besonderes Ziel gesetzt. Erst nachdem wir ein paar Testspiele absolviert haben, werden wir uns zusammensetzen und realistische Ziele für die Saison definieren."
"Ich liebe unsere Heimspieltage und möchte endlich wieder vor heimischem Publikum an der Seitenlinie stehen.“ Foto: Harry Langer
Wie blickst du auf die Neue und deine bereits zweite Saison in Orange?
„Es wird eine weitere, großartige Spielzeit. Ich bin unglaublich dankbar für meine erste Saison mit einer tollen Mannschaft, die sich die Vizemeister erarbeitet hat. Ich kann es kaum erwarten, den Fans in der ratiopharm arena unser neues Team zu präsentieren. Für mich ist Ulm ein großartiger Ort, um zu leben und zu arbeiten. Ich liebe unsere Heimspieltage und möchte endlich wieder vor heimischem Publikum an der Seitenlinie stehen.“
Zum News-ArchivZum Spielplan
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×