Suchen

„Immer wieder eine schöne Geschichte“

Das Team von ratiopharm ulm war zu Gast beim Hauptsponsor Teva. Ein buntes Rahmenprogramm lieferte Spielern und Beschäftigten neben einem netten Zusammenkommen auch die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten aufzufrischen.

Auf dem Gelände der TEVA GmbH in Ulm durchlief die Mannschaft ein ereignisreiches Vormittagsprogramm. Im Zuge eines herzlichen Empfangs übernahm Andreas Burkhardt (General Manager Teva Deutschland und Österreich) zur Historie und Philosophie des Unternehmens, inklusive der Partnerschaft zum Basketball. Bereits seit Clubgründung im Jahre 2001 ist ratiopharm mit der Marke Teva, Haupt- und Namenssponsor des Ulmer Basketballteams. „Wir freuen uns immer, das Team etwas näher kennenlernen zu dürfen, da es hier viele Basketballbegeisterte gibt, die regelmäßig Heimspiele in der ratiopharm arena besuchen. In erster Linie ist es uns aber ein großes Anliegen, dass die Spieler einen Einblick bekommen, wofür der Hauptsponsor steht. Immer wieder eine schöne Geschichte.“, erklärte Burkhardt.
Andreas Burkhardt (General Manager Teva Deutschland und Österreich) referierte über die Historie und Philosophie des Unternehmens, inklusive der Partnerschaft zum Basketball. Foto: Steiner
Neben der Profimannschaft unterstützte der Pharmakonzern den Bau des OrangeCampus und fördert den Basketball-Nachwuchs. Mit der Verbundenheit zur Region wurden im Laufe der Jahre Präventionsprojekte zur Förderung von Ernährung, Bewegung und Gesundheit in sozialen Einrichtungen und zahlreiche Nachhaltigkeitsprojekte ins Leben gerufen. Was bei einem solchen Besuch nicht fehlen durfte, war natürlich ein Basketballkorb. Dort konnten sich die Beschäftigten den ein oder anderen Tipp der Profis abholen, um beim Wurf auf den Korb Tickets zu gewinnen. An Infopunkten bestand außerdem die Möglichkeit, sich über Angebote und Benefits aus der Partnerschaft zu informieren, wie beispielsweise das Training im OrangeGym.


Der Erste-Hilfe-Trainings Truck
Unter dem #10000LebenRetten wurde im vergangenen Jahr der Erste-Hilfe-Trainings Truck ins Leben gerufen, welcher bereits durch viele Veranstaltungen in Deutschland tourte. Hierbei sollen die Teilnehmer spielerisch und innovative auf einen wirklichen Notfall vorbereitet werden. Mithilfe einer Trainingspuppe kann der Rhythmus und die Effektivität einer Herzdruckmassage trainiert und prozentual bestimmt werden. Außerdem beinhaltet der Truck einen eigenen Simulator. Dort wird eine Notfallsituation in einem Zug simuliert, in der die Testteilnehmer Schritt für Schritt den Anweisungen eines Avatars folgen müssen. Für Spieler und Trainerstab ein etwas anderes Training. Dennoch eine wichtige Auffrischung, der sich alle mit großem Interesse und der notwendigen Ernsthaftigkeit stellten. Durch die Initiative in Kooperation mit den Johannitern sollen durch das zehnminütige Training jedes Jahr 10.000 Menschenleben gerettet werden. Der Erste-Hilfe-Trainings Truck leistet deshalb einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Ersthelferquote und ist für Unternehmen, beispielsweise bei Firmen-Events oder anderweitigen Veranstaltungen buchbar.

Unter den Augen der Profis konnten die Mitarbeiter ihre Wurffähigkeiten unter Beweis stellen. Foto: Steiner
Nach absolviertem Training ging es für eine kleine Stärkung in die hauseigene Kantine, wo die Spieler zwischen den zahlreichen Mitarbeitern zu Mittagessen durften. Die gleiche Location bildete dann den Schauplatz für die Teamvorstellung. Headcoach Anton Gavel und Tommy Klepeisz stellten sich in diesem Rahmen einigen Fragen zum bisherigen Tag und sportlichen Ausblick auf die kommende Saison. Zum Schluss hatten alle Beschäftigten bei einer Autogrammstunde die Möglichkeit für einen Plausch oder das ein oder andere Bild mit den Spielern. „Ein sehr schönes und modernes Unternehmen, für uns als Mannschaft ein toller Einblick hinter die Kulissen. Zusätzlich konnten wir auch selbst aktiv etwas dazulernen“, resümiert Tommy Klepeisz den Besuch.
Im Zuge einer kleinen Autogrammstunde bestand die Möglichkeit für einen kleinen Plausch mit Trainern und Spielern. Foto: Steiner
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×