Suchen
Sonntag, 23. Juni 2024

Meistermacher. Motivator. Mensch.

„Danke Anton“ - in fünf Jahren in Orange vom ProB-Coach zum Meistertrainer. Anton Gavel geht im exklusiven Abschiedsinterview seinen Erfolgsweg am OrangeCampus nochmal einmal ab und lüftet dabei auch das ein oder andere gut gehütete Geheimnis.

Das bislang gehütete Geheimnis der ersten und einzigen 180 auf der Dartscheibe, die möglicherweise den größten Erfolg der Uuulmer Basketballgeschichte prophezeite. Als wir Anton Gavel im Rahmen seines Abschiedsinterviews nach dem ultimativen Erfolgsrezept seines Meisterschaftscoups im vergangenen Sommer fragen, ist die Antwort nicht sonderlich überraschend: Schlechte Vorbereitung, viele Verletzte, wenig Eingewöhnungszeit, dann die wegweisenden Nachverpflichtungen von Bruno Caboclo und Brandon Paul und zu guter Letzt den besten Basketball gespielt und die Euphoriewelle bis zum Ende durchgeritten. Als der Uuulmer Meistertrainer kurze Zeit später einen Dartpfeil aus seiner Hosentasche zieht, lüftet er ein Geheimnis, das bislang noch keine Bühne gefunden hat: „Gerade während meiner Zeit bei der ProB habe ich in meinem Keller ab und an eine Runde Dart gespielt. Wie jeder Hobbydartspieler wollte ich natürlich einmal die 180 schaffen. Ich habe es immer wieder versucht, aber nie geschafft. Tatsächlich war es so, dass ich am Tag meiner offiziellen Vorstellung als BBL-Coach meine erste und einzige 180 geworfen habe. Für mich war das eine Art Zeichen für die komplette Saison. Das dies am Ende mit der Meisterschaft gekrönt wird, war natürlich unglaublich“, erklärt der Uuulmer Meistercoach.

Warum das Debüt bei den Profis bereits vor seiner eigentlichen Vorstellung stattfand, wann der Moment des „besten Basketballs für den späteren Meistertrainer gekommen war und welche drei Dinge ihn immer an seine Zeit in der Donaustadt erinnern werden - das komplette Abschiedsinterview gibt es auf dem offiziellen YouTube-Kanal von ratiopharm ulm.
Beim Abspielen des Videos werden Daten an YouTube gesendet. Es gilt die Datenschutzerklärung von Yotube.
Insgesamt fünf Jahre stand der ehrgeizige Deutsch-Slowake an der Uuulmer Seitenlinie, von 2019 an für die OrangeAcademy und ab Sommer 2022 für die BBL-Mannschaft. „Ich bin ohne jegliche Trainererfahrung hierhergekommen. Zwar konnte ich sicherlich von meinen Erfahrungen mit diversen Trainern aus meiner aktiven Zeit als Spieler profitieren, aber hatte damals in der ProB gestandene Spieler wie Nils Mittmann (jetzt Geschäftsführer der Basketball Löwen Braunschweig) im Kader. Alle haben mir geholfen, allen voran von der Unterstützung von Thorsten Leibenath habe ich bis zum Schluss profitiert genauso von meinen ganzen Assistent Coaches.“
Zum News-ArchivZum Spielplan
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×