Suchen
Dienstag, 08. Juli 2025

NÄCHSTES TALENT AUS FRANKREICH

Mit Mohamed Diakite konnte ratiopharm ulm erneut ein französisches Top-Talent fürs Uuulmer Basketballprogramm gewinnen. Der 2,08 m große Jugendnationalspieler hat einen Dreijahresvertrag unterzeichnet.

Nach Killian Hayes, Pacôme Dadiet und Noa Essengue folgt ein weiteres französisches Talent dem Ruf der Uuulmer an den OrangeCampus. Mo Diakite soll in die Fußstapfen der erfolgreichen NBA-Draft-Prospects der letzten Jahre treten. Die körperlichen Voraussetzungen hierzu bringt er in jedem Fall mit. Ein 2,08 m großer Athlet, der bereits in der ersten Französischen Liga und der Basketball-Championsleague eingesetzt wurde. Beim französischen Erstligisten Saint-Quentin waren die Einsatzzeiten allerdings übersichtlich. Weniger als 5 Minuten im Schnitt durfte der im April 19 Jahre alt gewordene Jugendnationalspieler im französischen Oberhaus und der Basketball-Championsleague ran. Seine Spielpraxis sammelte er bislang vor allem in der zweiten Mannschaft, wo er im Schnitt 17,3 Punkte erzielen und 8,3 Rebounds sichern konnte. 
Foto: FIBA Basketball
Bereits in der Jugend sorgte Mo Diakite für erhebliches Aufsehen. Dreimal war er beim ANGT dabei, stand alle drei Male im Finale und gewann das Turnier 2022 in Varese. 2022 holte er darüber hinaus mit der französischen Jugendnationalmannschaft die Bronzemedaille bei der U16-Europameisterschaft (9,4 Punkte, 8,4 Rebounds) und wurde als bester Forward ins All Star Team berufen. 2024 reiste er zusammen mit Noa Essengue zum Basketball without Borders Globecamp in die USA und zeigte sich dort im Rahmen des NBA-All-Star Games. 
Foto: FIBA Basketball
In den letzten Wochen nahm er mit der französischen U-19 Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in der Schweiz teil. Die dezimierte Auswahl der Franzosen kam dabei über Platz zehn nicht hinaus. Nach ein paar Tagen Urlaub wird Mo Diakite in Ulm erwartet. Im März war er schon einmal am OrangeCampus und konnte neben der sportlichen Leitung auch die Athletiktrainer begeistern. Als nächstes stehen nun die Fans in der ratiopharm arena auf dem Programm. Mo hat einen Vertrag über drei Jahre unterschrieben. 

Bienvenue á Ulm, Mo 
Foto: FIBA Basketball
Mohamed Diakite: „Unmittelbar nachdem ich die Organisation, Management und Trainerstab kennenlernen durfte, hatte ich das Gefühl, dass dies der richtige Ort für mich ist, um mich als Spieler und als Mensch weiterzuentwickeln. Ich kann es kaum erwarten, Teil des Teams zu sein, mit den anderen Spielern zusammenzuarbeiten und die Atmosphäre in der ratiopharm arena zu erleben.“ 

Head Coach Ty Harrelson: „Ich freue mich darauf, mit Mo zusammenzuarbeiten und seine Entwicklung in der nächsten Saison zu verfolgen. Unser Managementteam hat erneut ein großes junges Talent entdeckt und unter Vertrag genommen. Wir sind gespannt, wie sich Mo in die Mannschaft der nächsten Saison einfügt und wie er die nächsten Schritte in seiner Karriere angeht. 

Sportdirektor Thorsten Leibenath: „Mo ist ein sehr spannender Spieler aus Frankreich. Er besitzt beeindruckende athletische Fähigkeiten und spielerisch kann er sich zu einem sehr variablen Forward mit starken Distanzwurf entwickeln. Bei seinem Besuch in Ulm hat er einen sportlich und menschlich tollen Eindruck hinterlassen. Wir freuen uns darauf, ihm bei seinem nächsten Karriereschritt zu helfen.“ 
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×