Suchen
Mittwoch, 02. November 2022

Teamleistung zum Überraschungssieg

ratiopharm ulm kämpft sich am vierten Spieltag des 7DAYS EuroCup zu einem 90:86-Erfolg gegen Frutti Extra Bursaspor.

Willensstark über die komplette Spielzeit, mit überzeugender Mannschaftsperformance und einem abgezockten Debütanten. Unsere Uuulmer erwischten einen Sahneabend im türkischen Bursa. Beim Blick auf die Statistiken zeigt sich: Mit einer Zweier-Quote von 56,8 Prozent (21/37) und einem Dreierquotienten von 42,9 Prozent wird der Weg geebnet, um ein schweres Auswärtsspiel für sich zu entscheiden.

Mit einem starken ersten Spielzug über mehrere Stationen hinweg fand der Ball am Ende den völlig freistehenden Robin Christen für die ersten drei Punkte. Effektiv in der Ausbeute, führte das Team nach vier Abschlüssen ohne Fehlwurf schnell mit 10:4 (3.). ratiopharm ulm überzeugte in den Anfangsminuten durch effektives Teamplay (15 Assists in der ersten Halbzeit), traf dann in der Bewegung zum Korb gute Entscheidungen und erzwang die erste zweistellige Führung (13:23, 8.). 
Youngster Juan Nunez brachte viel Tempo ins Ulmer Spiel. Foto: FE Bursaspor Media
Wie auch zu Spielbeginn eröffnete Routinier Christen das zweite Viertel mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf. Doch was offensiv lief, klappte in der Verteidigung nicht mehr ganz so gut. So kamen die Türken über ihre Aggressivität zurück in die Begegnung, nutzten Unstimmigkeiten in Transitionsituationen, um wieder in Schlagdistanz zu kommen. Für Entlastung nach zwei punktelosen Minuten sorgte Robinson per Dunk auf ein schönes Hinterrückszuspiel von Yago Mateus Dos Santos (26:28, 13.). Die Partie gestaltete sich in der Folge ausgeglichen, zwei spielstarke Mannschaften brachten viel Einsatz aufs Parkett der stimmungsvollen Tofas Spors Hall. In Minute 14 kam der 19-Jährige Max Langenfeld zu seinem Profidebüt für ratiopharm ulm und ließ kurze Zeit später auch drei Punkte beim ersten Wurfversuch folgen (37:41, 17.). Ein sehr aufmerksamer Nicolas Bretzel beim Offensivrebound machte per Spin-Move die 48:41-Halbzeitführung perfekt.
Diskussionsbedarf bei Kapitän Thommy Klepeisz und Sagaba Konate. Foto: FE Bursaspor Media
Zurück auf dem Parkett grüßte Kapitän Tommy Klepeisz von Downtown, nachdem er in Durchgang eins als Passgeber brilliert hatte (5 Assists). Es folgte ein 8:0-Lauf, um die schwache Feldwurfquote der Türken mit einer 16-Punkte-Führung zu bestrafen. Angetrieben von den lautstarken Zuschauern attackierte das Team von Dusan Alimpijevic dann aggressiv zum Korb, zwang die Ulmer zum Ende des Viertels zu Fehlern und ließ mit einem 14:4-Run den Vorsprung zunehmend schmelzen. Eine Sechs-Punkte-Führung läutete das Schlussviertel ein. Im finalen Durchgang wurden Intensität und der Druck um einiges höher. Weit aus der Zone herausgedrängt und zu wilden Würfen gezwungen, wurde von draußen nur noch schleppend erfolgreich geantwortet. Frech schickte dann aber Debütant Max Langenfeld den Routinier Derek Needham ins Leere und versenkte einen Stepback Dreier in den Reusen (68:78, 35.). Zwei Minuten vor dem Ende hatte neben Sagaba Konate auch der zweite Big-Man mit Devin Robinson ausgefoult. Nun war es der wuchtige Zach Auguste, der bei noch 90 Sekunden auf der Uhr mit Bonusfreiwürfen den Rückstand auf einen Punkt zu reduzierte. (80:81, 39.). Ein vergebener Freiwurf beim Stand von 85:86 brachte eine unübersichtliche Reboundsituation, aus der der 1,75m Brasilianer mit dem Ball in der Hand aus dem Getümmel trat, um an die Linie zu gehen. Am Ende gewinnt ratiopharm ulm mit 90:86 in der westtürkischen Provinz Bursa und holt sich den zweiten Pflichtspielsieg in Folge.
Robin Christen setzte nicht nur von der Dreierlinie seine Akzente, sondern holte auch wichtige Defensivrebounds (3). Foto: FE Bursaspor Media
About the game 
Headcoach Anton Gavel: „Wir haben hart gekämpft. Besonders im dritten Viertel konnten wir wichtige Stops generieren und viele Würfe kreieren. Wir wussten das Bursa zurückkommen wird, aber die Mannschaft hat nie aufgesteckt und über die kompletten 40 Minuten an den Sieg geglaubt. Wir sind sehr glücklich über diesen Erfolg.“

Kapitän Thommy Klepeisz: "Es war eine laute Atmosphäre. Wir haben hinten raus einen kühlen Kopf bewahrt und unseren Matchplan durchgeführt. Der Sieg gibt uns natürlich Selbstvertrauen. Heute haben wir gezeigt, dass wir in der Lage sind, enge Spiele auch für uns zu entscheiden. Darauf möchten wir aufbauen.“

 
Ulmer Spotlight Players
An einem führt an diesem Abend kein Weg vorbei. Der 19-Jährige Max Langenfeld kommt bei seinem Profidebüt im EuroCup auf elf Minuten Spielzeit, erzielt dabei herausragende neun Punkte (3/4 von der Dreierlinie) und sammelt zusätzlich zwei Rebounds ein. Yago Mateus Dos Santos knüpft indes an seine Leistung der vergangenen Spiele an (17 Pkt, 5 Reb), während auch Teamkapitän Thommy Klepeisz mit 15 Punkten und einer 75 Prozentquote von außen zusätzlich sechs Assists verteilt. Die beiden Center Sagaba Konate (11 Pkt) und Devin Robinson (10 Pkt) punkten ebenfalls zweistellig.
Zum News-ArchivZum Spielplan
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×