Suchen

Er kam, sah und siegte

Unser zweiter Brasilianer in den Reihen, Bruno Caboclo fungierte seit seiner Ankunft als Defensiv-Anker, Ringbeschützer und war mit seiner Dominanz in der Zone ein absoluter Schlüsselspieler - Meisterschaftsstories Teil 7

„Für die Fans so viele Siege holen wie möglich“ - das sagte Bruno Caboclo in seinem ersten Interview auf unserem YouTube-Kanal. Am Ende brachte er sogar die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte nach Ulm.Beeinflusst von seinen Landsmänner und guten Freunde Yago Dos Santos und Christiano Felicio wechselte der Big-Man unmittelbar nach dem Jahreswechsel mit großer Vorfreude und Erwartungen an die Donau: „Ich möchte immer den Wettbewerb gewinnen, in dem ich spiele. Mit der nötigen Gewinnermentalität wollen wir das beste Ergebnis erzielen.“ , betonte Caboclo damals, der in der Spielzeit davor den Titel mit Sao Paolo in der amerikanischen Champions League gewann und sowohl dort als auch in der nationalen Liga zum besten Spieler gekürt wurde. Von Beginn an drückte er in der BBL und im EuroCup seinen Stempel auf, gab dem jungen Ulmer Team defensive Stabilität und war zudem für Trainer Anton Gavel offensiv eine weitere zuverlässige Scoring-Option – zeigte sich dabei in der Zone und unter dem Korb hochprozentig und dominant.

Hier geht´s zu allen Meisterschaftsstories.
Gut gelaunt, lauter Musik und top gekleidet ging es für Spiel 4 gegen Berlin in die Kabine. Foto: Steiner
Allen voran im Zusammenspiel mit seinem „Brazil-Bro“ Yago war er nicht zu stoppen, so sorgten die beiden für einige spektakuläre Highlight-Plays. Beispielsweise in der jüngsten Vergangenheit, im Finale gegen Bonn, als die einzigartige Combo gemeinsam im Umschaltspiel einen sehenswerten Alley-oop-Reverse Dunk zauberten und erneut blindes Verständnis unter Beweis stellten – Yago bediente im Vollsprint den mitgelaufenen Big-Man, der den Ball in der Drehung, aus dem dritten Stockwerk fischte und krachend in den Korb stopfte. Auch abseits des Parketts harmonieren die zwei wie Brüder. Der Aufwind von Spielmacher Yago war nach der Verpflichtung seines Nationalmannschaftskollegen deutlich sichtbar. 
Kategorie: Atemberaubend - Bruno und Yago im Zusammenspiel.
Zusammen sorgten sie in der Kabine für eine lockere Atmosphäre und waren jederzeit für einen Witz zu haben. Egal ob im Training oder in den Playoffs, die brasilianischen Nationalspieler kamen mit einer unnachahmlichen Lockerheit zu den Terminen - nicht zu überhörende Samba-Musik aus den Lautsprechern der Musikboxen, menschliche Nahbarkeit und erfrischende Outfits. Auch auf die Frage, wie die Meisterschaft gefeiert wird und ob die Brasilianer zeigen, wie man feiert, verriet Caboclo schmunzelnd: „Sie kennen uns schon etwas, aber heute wird definitiv besonders.“ Nicht verwunderlich, dass die Uuulmer Fans den Publikumslieblingen eine eigene Choreo widmeten, welche die Beliebtheit und Wichtigkeit des Duos nochmals aufzeigte. 
Als hätten die Fans es geahnt - Diese Choreo wurde im zweiten Viertelfinalspiel gegen ALBA Berlin gezeigt. Foto: Steiner
Insgesamt 105 NBA Spiele hat Caboclo in seiner Vita stehen. An 20. Stelle im NBA Draft wurde er im Jahr 2011 von den Toronto Raptors gewählt und galt als vielversprechendes Talent. Nach den weiteren Stationen Sacramento, Memphis und deren G-League Teams ging es dann 2020 nach Houston. Ein Jahr später war das Kapitel NBA dann vorerst zu Ende. Danach sammelte er die ersten Erfahrungen im europäischen Basketball, wechselte für ein halbes Jahr nach Frankreich, bevor er in die Heimat zurückkehrte. Nach seinem bereits erwähnten Jahr in Brasilien landete der 2,06 große Forward/Center dann für einen kurzen Aufenthalt in Mexico bevor es nach Ulm ging. Mit einer enormen Spannweite von 2,34 Meter ausgestattet, etablierte er sich in seinem ersten Jahr als einer der besten Shotblocker (2 Blocks pro Spiel) der Liga. Die Präsenz und Dominanz unter den Brettern spiegelt sich ebenfalls in den Rebound-Zahlen wider: 6,3 Rebounds, davon 2,5 am offensiven Korb. Mit 14,9 Punkten war er nur ganz knapp hinter Yago (15,0) bester Ulmer Korbjäger, reguläre Saison und Playoffs zusammengerechnet. Nach Spielende verdeutlichte Yago wie wichtig Bruno für ihn ist, nannte ihn seinen „MVP“, da er ihm geholfen hat, seinen besten Basketball zu spielen.

Stammplatz Garantie - Saisonabo 23/24
Erlebe auch Du deine Helden von ratiopharm ulm hautnah. Jetzt Stammplatz für die erste Saison als deutscher Meister sichern. Komm’ in unsere OrangeFamily, erlebe alle Heimspiel-Highlights hautnah und spare obendrauf 20%. Saisonabo schon ab 178,50 € HIERsichern.
"We are so happy - We are Champions" - Bruno Caboclo Foto: Steiner
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×