Suchen

Alles auf Anfang

Am vorletzten Spieltag qualifiziert sich ratiopharm ulm für die Playoffs in der Basketball-Bundesliga. Zum ersten Mal unter Anton Gavel als Trainer.

Den letzten Blogartikel habe ich mit den Worten „Playoffs, Baby!“ begonnen. Ich bin froh, jetzt sagen zu können, dass wir uns für die Playoffs in der Bundesliga qualifiziert haben. Es waren wahnsinnig intensive letzte Saisonwochen, die in spannenden zwei letzten Spieltagen gipfelten. Nun werden die Karten neu gemischt. Alles auf Anfang, die Resultate aus dem gesamten Jahr und den 34 Spielen zuvor zählen jetzt nichts mehr. Für uns Basketballer ist dieser Modus bekannt und nichts, worüber wir ins Grübeln geraten. Für den ein oder anderen Außenstehenden mag das allerdings etwas surreal sein. Ein Jahr arbeiten – und dann wieder von vorne beginnen?

Ganz umsonst ist die harte Arbeit während des Jahres natürlich nicht. Im ersten Schritt muss ein Team gut genug spielen, um überhaupt zu den besten acht Teams zu zählen. Im zweiten Schritt geht es um die Platzierung – je höher, desto besser. Nicht zuletzt haben aber die Ulmer gezeigt, dass es auch ein Underdog ins Finale schaffen kann. Auch im Alltag gibt es die Situationen immer wieder, in denen alles auf Anfang gesetzt wird. Es gibt durchaus Parallelen zum Basketball, das gebe ich den jungen Spielern im Team auch an die Hand. Wenn es um die wichtige Schulbildung oder Ausbildung geht, ist es ähnlich wie im Basketball mit den Playoffs. Zwischen neun und dreizehn Jahren lernen, Hausaufgaben machen und Prüfungen schreiben – dann das große Finale mit den Abschlussprüfungen oder dem Abitur. Danach alles wieder auf null. Was anschließend das Studium oder die Ausbildung ist, sind im Basketball die Playoffs. Zugegeben: Der Vergleich ist nicht perfekt, der Gedanke dahinter aber klar. Dinge bauen aufeinander auf, Menschen und Projekte, Teams und Lebensentwürfe entwickeln sich mit der Zeit. Nichts ist umsonst, jede Erfahrung bereichert die eigene Persönlichkeit.

Alle Geschichten von Anton "Tono" Gavel unter: orangeacademy.one/news/tonos-blog/
Wir lernen mit jedem Schritt, mit jeder Etappe unseres Lebens, die wir gehen – ob im Sport oder im Privaten. Auch wenn es manchmal so scheint, als wäre die x-te Prüfung oder das x-te Auswärtsspiel hunderte Kilometer entfernt nicht so wichtig: Alles trägt zu einem großen Erfahrungsschatz bei, den man als Mensch und Sportler sammelt. Größere Herausforderungen in solche Etappen einzuteilen, hilft dem ein oder anderen, sie zu bewältigen. Schritt für Schritt – erst die Vorrunde, dann die Rückrunde, dann die Playoffs. Erst das Abschlussjahr, dann die schriftlichen, dann die mündlichen Prüfungen. Das eine baut auf dem anderen auf.

Zurück zum Basketball: Ich jedenfalls bin froh, dass idealerweise Jahr für Jahr rund um den Mai und Juni alles von vorne beginnt und die Resultate davor Schnee von gestern sind. Das bedeutet immerhin, dass wir als Team mit mir als Coach die Playoffs erreicht haben. Dort wartet in diesem Jahr ALBA Berlin. Viertel für Viertel, Spiel für Spiel. Und egal wie diese Serie ausgeht – danach geht es wieder weiter. Am besten im Halbfinale, vielleicht auch erst wieder in der neuen Saison. Hoffen wir, dass es möglichst spät erst wieder heißt: Alles auf Anfang. Ich freue mich auf die Playoffs!
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×