Suchen
Mittwoch, 02. Juli 2025

UND ES HAT ZOOM GEMACHT

Der 35-fache deutsche Nationalspieler Chris Sengfelder stößt für zwei Jahre zu ratiopharm ulm. Als variabler Power Forward soll er mit seiner Erfahrung eine zentrale Stütze fürs junge Uuulmer Team bilden.

„Tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert“ der 80er-Hit von Klaus Lage besingt recht passend die Beziehung zwischen ratiopharm ulm und Christian Sengfelder. Immer wieder hatten die Uuulmer versucht, den starken Nationalspieler an die Donau zu holen. Zum ersten Mal nach seiner überragenden Saison in Braunschweig 2018-2019. Leider hatte zu dieser Zeit Bamberg die deutlich gewichtigeren Argumente. Auch nach seiner Zeit in Bamberg war die sportliche Leitung von ratiopharm ulm mit Sengfelders Agenten in Kontakt – abermals ohne Erfolg. Diesmal hat es „Zoom“ gemacht, die Zeit war reif und alles hat gepasst.

Rückkehr in die BBL 
Am Ende seiner sehr guten Saison bei Dijon in Frankreich (Liga: 11.3 Punkte/ 4.2 Rebounds/ 44 % 3P/ 83% FT; Fiba Cup: 11.3/ 4.2/ 39.1% 3P/ 90% FT) war Sengfelder bereit für einen Wechsel zurück in die BBL. In den Playoffs war er mit seiner Mannschaft nur knapp mit 1:2 am Pariser EuroLeague-Team aus Paris gescheitert. Auch im Fiba Europe Cup hatte Dijon für Furore gesorgt und war erst im Halbfinale knapp gegen die späteren Titelgewinner aus Bilbao ausgeschieden. Die Aussicht auf den höherklassigen Eurocup war ein wichtiges Argument für ratiopharm ulm. Dazu wollte Chris Sengfelder seinen Lebensmittelpunkt wieder in den Süden Deutschlands verlegen. Diesmal passte das Angebot aus Ulm perfekt für den 30-Jährigen. Der 2,05 m große Veteran soll auf den Positionen 4 und 5 eingesetzt werden. 
Foto: DBB
Nächstes Kapitel in Orange 
Der bislang 35-fache deutsche Nationalspieler hat bei ratiopharm ulm einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben. Mit seiner Erfahrung kann er den vielen jungen Uuulmer Spielern wertvolle Unterstützung bieten. Seine eigenen Lebenserfahrungen hat er bereits 2020 im spannenden, autobiographischen Buch „Christian Sengfelder – der lange Weg zum Basketballprofi“ niedergeschrieben. Jetzt wird gemeinsam Material für eine mögliche Fortsetzung gesammelt… vielleicht: „Wie ich jungen Spielern auf dem Weg zum Basketballprofi helfen konnte.“ Der OrangeCampus böte dem intelligenten Profi hierzu die perfekte Inspiration. ratiopharm ulm freut sich darauf, die nächsten Kapitel mit Chris Sengfelder gemeinsam in Orange zu schreiben. 
Chris Sengfelder: "Ulm war mein absoluter Wunschverein, weil er für mich alles kombiniert, was wichtig ist: sportliche Ambitionen, individuelle Weiterentwicklung, tolle Fans und Nähe zu meiner Familie. Ich kann es kaum abwarten, das Uuulmer Trikot anzuziehen und alles zu geben, um die sportlichen Ziele des Clubs zu verwirklichen.“

Sportdirektor Thorsten Leibenath: „Wir freuen uns sehr, dass es endlich mit der Verpflichtung geklappt hat. Chris ist ein vorbildlicher Profi, der es versteht, in bester Weise seine Leistungen mannschaftsdienlich einzubringen. Als Big Man ist er variabel einsetzbar, spielt physisch an beiden Enden des Feldes und kann sowohl in Korbnähe als auch aus der Distanz agieren. Mit seiner Erfahrung wird er zudem wichtig für unser junges Team sein. 
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×