- Heiko Schaffartzik vs. Per Günther – ein Duell aus den Anfangszeiten.
- Fätte Unterstützung: Clubband Fättes Blech macht Rabatz.
- Nur noch wenige Stehplätze online verfügbar.
Mit den Hamburg Towers empfängt ratiopharm ulm am Sonntag ein Team, gegen das es in seiner 19-jährigen Historie noch nie gespielt hat. Der Aufsteiger hat mit Head Coach Mike Taylor und Austen Rowland indes zwei Trainer an Bord, die eine Ulmer Vergangenheit haben: Taylor war von 2003 bis 2011 Head Coach von ratiopharm ulm und Rowland absolvierte zwischen 2009 und 2011 insgesamt 53 Bundesligaspiele als Uuulmer. Noch mehr Historie bringt nur noch Heiko Schaffartzik mit: Der 35-jährige Guard lieferte sich schon 2008 das erste Duell mit dem Ulmer Kapitän Per Günther. Jaka Lakovic geht es beim Duell mit den Towers indes lediglich um die Gegenwart.
"Uns trennt nur ein Sieg von Hamburg. Wir müssen am Sonntag 40 Minuten fokussiert Basketball spielen", sagt Jaka Lakovic. "Die Spiele in Bamberg und Patras haben gezeigt, wie wichtig es ist, in den entscheidenden Phasen fokussiert zu sein und die notwendige Energie auf das Parkett zu bringen", so der Head Coach von ratiopharm ulm. Zurück im Training und am Sonntag wieder dabei ist neben Routinier Per Günther auch Derek Willis. "Obwohl er wusste, dass er in Patras nicht spielen kann, ist er trotzdem mitgereist, um das Team zu unterstützen", lobt Jaka Lakovic den Zusammenhalt in der Mannschaft.
Per Günther, der seinen Magen-Darm-Virus überstanden hat, freut sich schon jetzt auf das Duell mit Schaffartzik. „Dass es nach so langer Zeit noch einmal zu einem Wiedersehen auf dem Parkett kommt, ist natürlich spannend“, so der Capitano.