Suchen
Donnerstag, 11. Mai 2023

Orange Playoff Update

Der Countdown läuft: die heiße Phase der Uuulmer startet am Sonntag beim amtierenden deutschen Meister. Dein Team während der Vorbereitung, die wichtigsten Infos und Stimmen vor dem Play-Off Auftakt.

Playoffs, das ist pure Leidenschaft, umkämpfte Duelle, aber auch eine gehörige Ladung Emotionen. Die viel zitierte „schönste Zeit des Jahres“ wird auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Geschichten schreiben und viele großartige Momente kreieren. Nach 34 Hauptrunden-Spielen werden die Uhren auf null gestellt, dann geht es in einer „Best of five“-Serie um den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft. „Die geilste und aufregendste Zeit im Jahr“, stellt auch Tommy Klepeisz klar. Der Teamkapitän weiß das gegen den amtierenden deutschen Meister Alba Berlin Mammut-Aufgaben anstehen, aber genauso die eigene Rolle einzuordnen: „Mit Blick auf die Tabellensituation lässt sich schnell erkennen, dass Alba und Bonn die Liga bisher dominiert haben. Wir müssen die Außenseiterrolle annehmen. Das heißt kämpfen um jeden Ball, bereit sein alles reinzuwerfen und die extra Wege gehen. Nur so lässt sich die individuelle Qualität und Stärken des Gegners wettmachen.“

In drei Aufeinandertreffen innerhalb kürzester Zeit ist nun vieles möglich. Die Emotionen, der Einsatz und die spielerische Qualität mit denen die Überflieger aus Bonn am letzten Spieltag an den Rand einer Niederlage gekämpft wurden, liefern die Überzeugung, um erfolgreich in die Playoff-Viertelfinalserie gegen Alba Berlin zu gehen: „Es ist schön, dass wir gegen Bonn ein gutes Spiel gezeigt haben, müssen in der Serie gegen Berlin daran anknüpfen und vor allem Siege einfahren. Unser voller Fokus liegt auf dieser Serie, alles, was in der Hauptrunde war, spielt jetzt keine Rolle mehr.“, erklärt Cheftrainer Anton Gavel. Die Begeisterung und die leidenschaftliche Unterstützung aller Uuulmer hat unser junges Team nach beschwerlichem Saisonstart mit vielen Verletzungen in Viertelfinale getragen… oder um es mit den Worten unseres Kapitäns Tommy Klepeisz zu sagen: „Unsere Uuulmer Fans haben immer zu uns gehalten und sind damit ein zentraler Erfolgsfaktor in der Entwicklung unserer jungen Mannschaft.“ Uuulmer, alles auf Orange, alles auf Sieg gegen Alba. Hier Tickets für Spiel 2 in der ratiopharm arena sichern. 
Beim Abspielen des Videos werden Daten an YouTube gesendet. Es gilt die Datenschutzerklärung von Yotube.
Einiges erlebt und dabei zahlreiche Auszeichnungen entgegengenommen haben unsere Brasil-Bros Yago und Bruno. Doch für die beiden sind es die allerersten Play-Offs in Europa, entsprechend groß ist die Vorfreude: „Auf diese Spiele arbeitet man die ganze Saison hin. Vor unseren Weltklassefans das zweite Spiel bestreiten zu können, wird jedem noch einmal den Extrapush geben“, gibt der flinke Point Guard euphorisch zu verstehen. Auch Trainer Gavel appelliert nochmals an alle Uuulmer: „Wir zählen auf die ratiopharm arena und auf unsere Fans. Sie fungieren schon die ganze Saison als sechster Mann, besonders in der Schlussphase haben sie uns getragen und zu wichtigen Siegen gepeitscht. Wir freuen uns um jeden Ulmer der uns unterstützt, wir brauchen diese Heimkulisse und sind auf unsere Heimstärke angewiesen.“.  
 
Die Stärken der Berliner sind klar:  das Spieltempo und die außerordentliche Banktiefe, demnach gilt es für die Ulmer in der Defensive diszipliniert und hoch konzentriert zu agieren, dies vor allem über eine komplette Serie. Co-Kapitän und Routinier Robin Christen weiß um die Qualitäten des amtierenden Meister und auf was es ankommen wird: „Wir haben uns kontinuierlich weiterentwickelt, aber wissen auch, dass wir gegen ALBA komplette 40 Minuten den Fokus hochhalten und an der Leistungsgrenze kratzen müssen. Es kommt drauf an wie gut wir verteidigen, dürfen die großen Spieler von ALBA nicht ins Spiel kommen lassen und aufgrund der Fastbreak-Stärke der Berliner schnell in die Defensive umschalten.“ 

Die Vorfreude und der volle Fokus sind den Spielern im Training anzusehen. Das Team weiß, was auf sie zukommt, wollen mit intensivem Kampf und Spielfreude dem Titelfavorit wehtun und am Sonntag im ersten Spiel in der Mercedes-Benz-Arena für Furore sorgen: „Wir brauchen sowohl offensiv als auch defensiv eine Topleistung, um einen EuroLeague-Teilnehmer wie ALBA in mehreren Spielen zu schlagen. Alle sind heiß auf die geilste Phase der Saison, für solche Momente spielen die Jungs Basketball. Es fängt mit dem ersten Spiel an, jeder muss an seine Grenzen gehen, an den Sieg glauben und wollen unbedingt Spiel 1 klauen.“, betont Gavel. 
Beim Abspielen des Videos werden Daten an YouTube gesendet. Es gilt die Datenschutzerklärung von Yotube.
Zum News-ArchivZum Spielplan
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×