Suchen
Freitag, 25. Oktober 2024

OrangeCampus als Schauplatz für die Stars von morgen

Die renommierte „Adidas Next Generation EuroLeague“ feiert Premiere in der Donaustadt und bringt damit vom 07.-09. Februar 2025 die größten Nachwuchstalente Europas an den OrangeCampus.

Valencia, Varese, München, Dubai und nun Ulm/Neu-Ulm. Seit der Spielzeit 2017/18 nimmt die U18-Mannschaft von ratiopharm ulm regelmäßig am prestigeträchtigsten Nachwuchsturnier Europas teil. Und dass, obwohl normalerweise nur Jugendteams aus dem EuroLeague-Kosmos um den Titel mitkämpfen dürfen: „Die Adidas Next Generation EuroLeague-Turniere sind das Nonplusultra im europäischen Jugendbasketball. Seit einigen Jahren werden wir dazu eingeladen und messen uns dort mit den Top-Mannschaften aus ganz Europa. Dass wir jetzt auch selbst ein Turnier ausrichten dürfen, ist ein deutliches Zeichen der Wertschätzung und damit für uns etwas sehr besonderes.“, erklärt BBU´01 Geschäftsführer Dr. Thomas Stoll. Bei der globalen 21. Auflage erreichte die Mannschaft um Youngster Noa Essengue vergangenes Jahr Historisches. Im Qualifikationsturnier in Dubai feierte das Team mit Siegen über europäische Spitzenmannschaften ASVEL Villeurbanne und Zalgiris Kaunas den Titel und war Teil der Finalrunde in Berlin.
Das dreitägige Qualifikationsturnier am OrangeCampus (07.-09. Februar 2025) findet neben denen in Istanbul, München und Belgrad statt. Jeder Standort stellt zwei Vierergruppen. Auf die Gruppenphase folgt direkt die Finalrunde, in der alle Plätze (1.- 8.) nach der jeweiligen Platzierung ausgespielt werden. Die Sieger der Qualifikationsturniere spielen parallel zum EuroLeague Final Four um den Titel.

BBU´01 Geschäftsführer Dr. Thomas Stoll: „Die Adidas Next Generation EuroLeague-Turniere sind das Nonplusultra im europäischen Jugendbasketball. Seit einigen Jahren werden wir dazu eingeladen und messen uns dort mit den Top-Mannschaften aus ganz Europa. Dass wir jetzt auch selbst ein Turnier ausrichten dürfen, ist ein deutliches Zeichen der Wertschätzung und damit für uns etwas sehr Besonderes. Gleichzeitig stellt sich uns damit eine herausfordernde Aufgabe. Neben den sieben gegnerischen Teams erwarten wir zahlreiche Gäste aus der ganzen Welt. Da wollen wir uns selbstverständlich in allen Belangen von unserer besten Seite zeigen."
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×