Suchen
Montag, 08. September 2025

„Ulm ist ein super Standort“

Im Pre-Season-Talk verrät Neuzugang Chris Ledlum was seine Zeit am College so besonders gemacht hat und warum er sich nun für Ulm entschieden hat.

Willkommen am OrangeCampus, Chris. bist du gut angekommen?
Chris Ledlum: „Auf jeden Fall. Ich bin sehr aufgeregt und freue mich auf die nächsten Wochen. Jeder in der Mannschaft zeigt eine große Vorfreude auf die neue Saison. Wir alle wollen uns vor den Fans beweisen.

Wie hast du deinen Sommer verbracht?
„Hauptsächlich in der Summer League bei den Houston Rockets. Dort habe ich bereits Thomas und Ty ein erstes Mal kennenlernen können. Die restliche Zeit habe ich daheim bei meiner Familie verbracht.“

Du hast vier Jahre in Harvard studiert. War der akademische oder der sportliche Druck höher?
„Ich würde sagen, dass es ziemlich ausgeglichen war. Die größte Stärke der sportlichen Studenten war das herausragende Zeitmanagement. Alles in allem war es eine großartige Erfahrung, die ich dort machen durfte.“
Beim Abspielen des Videos werden Daten an YouTube gesendet. Es gilt die Datenschutzerklärung von Yotube.
Im Anschluss hast du dich dazu entschlossen, noch ein weiteres Jahr an der St. Johns University zu spielen. Gab es dafür einen speziellen Grund?
„Definitiv. Es war das erste Jahr, in dem Rick Pitino die Mannschaft gecoacht hat. Ich habe die Chance gesehen, Teil von etwas Großem zu werden. Da konnte ich nicht Nein sagen.“

Was war dein schönster Basketballmoment im College?
„Als wir im ausverkauften Madison-Square-Garden spielen durften. Als kleiner Junge, der in New York aufgewachsen ist, träumst du davon, selbst einmal vor dieser großartigen Kulisse spielen zu dürfen. Das war ein echter Gänsehaut-Moment für mich.

Warum hast du dich für einen Wechsel nach Ulm entschieden?
„Ich finde die Arbeit, die hier geleistet wird, großartig. Ulm ist ein ambitionierter Basketballstandort, der seinen Fokus auf die Nachwuchsarbeit legt und gleichzeitig auch den sportlichen Erfolg wertschätzt. Ich sehe hier viel Potenzial für mich und möchte der Stadt einen Titel bringen.“
Volle Kraft voraus: Forward Chris Ledlum wird auch beim oder anderen Spiel seiner Uuulmer zum Korb fliegen. Foto: Schlieper
War es schon immer dein Plan, nach Europa zu gehen?
„Definitiv. Natürlich ist es mein Traum in der NBA zu spielen. Im Moment möchte ich mich allerdings auf dem höchstmöglichen Niveau außerhalb beweisen. Ulm ist ein super Standort hierfür. Ich habe schon einige Spiele in der Vergangenheit gesehen und freue mich nun darauf, selbst vor dieser Kulisse auflaufen zu können.

Wie sieht dein typischer Spieltagsablauf aus?
„Ich stehe ziemlich früh auf und dehne mich erst einmal. Nach einem ausgewogenen Frühstück gehe ich dann zum Teammeeting und dem Shootaround. Am Mittag mache ich noch einen Mittagsschlaf, um Kraft zu tanken. Dann beginnt die mentale und körperliche Vorbereitung für das Spiel.“

Was müssen die Uuulmer-Fans unbedingt über dich wissen?
„Ich will jedes Spiel gewinnen, weswegen ich jeden Tag hart arbeite. Ich kann es kaum erwarten, vor unseren Fans aufzulaufen.“
Vorverkauf für erste Einzelspiele gestartet 
Die Mannschaft von Cheftrainer Ty Harrelson befindet sich mitten in der Saisonvorbereitung. Nach fünf Testspielen werden deine Uuulmer endlich wieder in der ratiopharm arena auflaufen. Den Auftakt in die Jubiläumssaison werden die Uuulmer gegen den EuroCup-Neuling aus Chemnitz machen, den sie im Januar auf internationaler Bühne erneut in der Doppelstadt begrüßen dürfen. Zum dritten Spieltag trifft Neuzugang Malik Osborne auf seinen Ex-Verein aus Rostock. Für das dritte Heimspiel auf nationaler Bühne könnt ihr euch ebenfalls schon jetzt eure Tickets sichern - zu Gast sind hier die SKYLINERS aus Frankfurt. Jetzt heißt es schnell sein und HIER Tickets sichern.
Zum News-ArchivZum Spielplan
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×