Suchen
Mittwoch, 19. Februar 2025

Uuulmer auf Länderspielreise

Zur ersten Länderspielpause des neuen Jahres gebührt gleich fünf Uuulmern die Ehre, ihr Heimatland zu vertreten. Neben Nelson Weidemann werden auch Ben Saraf , Marcio Santos, Tobias Jensen und Frederik Erichsen wieder für ihre Nationen auflaufen.

Mit der Doppelbelastung in BBL und EuroCup und 18 Spielen in neun Wochen steht für viele eine hochverdiente Pause an. „Jetzt haben wir eine dringend benötigte Pause im Spielplan, in der sich die meisten Jungs hoffentlich etwas erholen können“, erklärte Trainer Ty Harrelson nach dem jüngsten Auswärtssieg in Göttingen. Mit zwei deutlichen Erfolgen über den SYNTAINICS MBC (92:66) und die BG Göttingen (91:72) im Gepäck können sich aber nicht alle über großartige Regeneration freuen – denn die Nationalmannschaft ruft. Gleich fünf Uuulmer haben die Ehre, im letzten Qualifikationsfenster für ihr Land aufzulaufen. Für die deutsche Nationalmannschaft um den Uuulmer Nelson Weidemann geht es in den Gruppenspielen gegen Montenegro (DO 20.02. - 19 Uhr) und Bulgarien (SO 23.02. - 17.30 Uhr) um die Qualifikation für die EuroBasket Ende August. Bereits in der letzten FIBA-Pause sammelte Ulms Shooting Guard seine Minuten und steuerte als Starter insgesamt 14 Punkte in den Duellen mit Schweden bei. Im Kader des amtierenden Weltmeisters stehen neben bekannten Gesichtern, überwiegend aus München und Berlin (jeweils 4), auch die beiden Ex-Uuulmer Daniel Theis und David Krämer. Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft gibt es live und kostenlos für alle bei MagentaSport.
Foto: Harry Langer
Israel – Point Guard Ben Saraf
Mit 18 Jahren debütierte der talentierte Aufbauspieler im vergangenen Nationalmannschaftsfenster für sein Land. Bei seinem ersten Einsatz im November erzielte Ulms Point Guard in knapp neun Minuten drei Zähler. Als es wenig später zum Rückspiel mit der Ukraine kam, konnte Saraf bereits beachtliche elf Zähler auflegen. Im Gegensatz zu seinem Guard-Kollegen ist er mit seiner Nation bereits für die EuroBasket qualifiziert.
Freitag 21.02./ 20 Uhr – vs. Portugal (live bei Courtside 1981)
Montag 24.02./ 20 Uhr – vs. Slowenien (live bei Courtside 1981) 
Foto: Harry Langer
Brasilien – Center Marcio Santos
Center Marcio Santos hat bereits acht Spiele für die Selecao absolvieren dürfen. In der vergangenen Länderspielpause hinterließ der Brasilianer unter seinen Ex-Uuulmern und Teamkollegen einen positiven Eindruck und qualifizierten sich bereits vorzeitig für den AMERICUP. Gegen Uruguay kam er bereits auf sieben Punkte und sechs Rebounds. Wenig später ergatterte er sich gegen Panama gleich 13 Zähler und 5 Rebounds. 
Samstag 22.02./ 0:10 Uhr @ Uruguay (live bei Courtside 1891)
Dienstag 25.02./ 2:40 Uhr @ Panama (live bei Courtside 1891) 
Foto: Harry Langer
Dänemark - Guard Tobias Jensen und Forward Frederick Drejer Erichsen
Guard Tobias Jensen hat bereits fünf Länderspiele für die dänische Auswahl absolviert. Im letzten Fenster kam er gleich zweimal gegen den Olympia-Finalisten aus Serbien zum Einsatz. Nachdem ihm im ersten Aufeinandertreffen ein sehenswerter Posterdunk gelang, konnte er im zweiten Spiel neun Zähler verzeichnen. Frederik Erichsen durfte wie sein Teamkollege Ben Saraf in der vergangenen Länderspielpause sein Debüt für die Nationalmannschaft feiern. Dort erzielte der 18-Jährige beachtliche sechs Zähler gegen Serbien. Im zweiten Aufeinandertreffen gegen das Team von Trainerlegende Svetislav Pesic kam Erichsen auf vier Punkte.
Freitag 21.02./ 18 Uhr - @ Georgien (live bei Courtside 1891)
Montag 24.02./ 20 Uhr – vs. Slowenien (live bei Courtside 1891) 
Spitzenduell des Spieltags
Zweiter gegen Dritter oder Basketball Löwen Braunschweig gegen ratiopharm ulm. Am 22. BBL-Spieltag kommt es in der ratiopharm arena zum ultimativen Kampf um die Spitzenplätze. Im Duell mit dem Team der Stunde geht es für die Uuulmer um die bestmögliche Ausgangsposition für die PlayOffs. Sei live mit dabei und sichere HIER deine Tickets für den Tip-Off am Freitagabend, 28.02. ab 20 Uhr.
Zum News-ArchivZum Spielplan
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×