Suchen
Dienstag, 02. Dezember 2025

Uuulmer Länderspielreise – Recap

Chris Sengfelder und Nelson Weidemann prägen Deutschlands Auswärtssieg, während Tobias Jensen als Spielmacher wichtige Akzente für Dänemark setzt. Italiens Diego Garavaglia bleibt erneut ohne Einsatz.

Deutschland hat im zweiten Duell der Länderspielpause einen souveränen 83:64 - Auswärtssieg in Limassol Zypern eingefahren. Damit bleibt der amtierende Europa- und Weltmeister zum Auftakt in die WM-Qualifikation weiter ungeschlagen. Die Uuulmer Chris Sengfelder und Nelson Weidemann präsentierten sich am gestrigen Abend überzeugend. Sengfelder erzielte mit seinen 18:17 Minuten auf dem Parkett 12 Punkte und vier Rebounds. Er war der effektivste Akteur des Abends – mit ihm auf dem Parkett war das deutsche Aufgebot um 19 Zähler besser als der Gegner (Bestwert). Auch Nelson Weidemann durfte nach seiner kleinen Verletzungspause sein Comeback feiern. Der Guard steuerte 5 Punkte, 4 Rebounds und 2 Assists bei und brachte spürbare Energie ins Spiel.
Sengfelder zählt zu den drei besten Punkteschützen der Partie. Foto: FIBA Basketball World Cup European Qualifiers
Weidemann steuert 4 Rebounds und 2 Assists bei. Foto: FIBA Basketball World Cup European Qualifiers
Jensen glänzt als Vorbereiter
Dänemark musste sich an einem gebrauchten Sonntag mit 71:88 gegen die Ukraine geschlagen geben. Obwohl das Team in den Vierteln zwei und drei phasenweise die Kontrolle übernahm, reichten die eigenen Bemühungen nicht aus. Tobias Jensen überzeugte anders als am vergangenen Donnerstag als Passgeber: Mit 10 Assists lenkte er das dänische Offensivspiel souverän. Trotz seiner äußerst mannschaftsdienlichen Vorstellung reichte es am Ende nicht, das stark aufgelegte ukrainische Aufgebot zu bezwingen. Damit startete die dänische Nationalmannschaft mit zwei Niederlagen in die Qualifikation für die kommende Weltmeisterschaft. 
Jensen bringt sein Team mit 10 Assists immer wieder in gute Positionen. Foto: Tom Andreasen
Last Minute Sieg für die Squadra Azzurra 
Weiter engagiert im Training: Uuulmer Diego Garavaglia sammelte neue Erfahrungen mit der italienischen Nationalmannschaft, hofft aber weiter auf seinen ersten Einsatz. Auch ohne den 2.01 m großen Forward konnte sich Italien in einem umkämpften Duell gegen Litauen knapp mit 82:81 durchsetzen. 
Garavaglia das erste Mal für die Nationalmannschaft nominiert. Foto: Massimo Ceretti
Heimspiel-Highlights
Der Vizemeister ist heiß und die Arena bereit: Wenn deine Uuulmer auf RASTA Vechta treffen, wird jeder Korb zur Gänsehaut. Erlebe Emotion, Teamgeist und Stimmung pur – mitten im orangefarbenen Hexenkessel. Sei live dabei, wenn Cheftrainer Ty Harrelson mit seiner Mannschaft gegen Deutschlands Topteams kämpft. Jetzt HIER Tickets sichern und Teil der geilsten Party der Stadt werden. 
Zum News-ArchivZum Spielplan
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×