Eine Vollsperrung des Baubereiches sorgt für die Unterbrechung der Wiblinger- und Schützenstraße. Zudem wird eine Zufahrt zur Ringstraße oder auf die Adenauerbrücke nicht möglich sein.
Eine Umleitung über die Europastraße - Memminger Straße – Herrmann-Köhl-Straße dient als Umgehung der Sperrung zwischen Wiblinger Straße und Schützenstraße. Dabei führt die Umleitung ausschließlich über den Kreisel an der Europastraße, dort wird es sicherlich zu stockendem Verkehr kommen.
Auch beim Buslinienverkehr wird es Änderungen geben: Die Bushaltestellen werden auf die Seitenstraßen verteilt, da die Linie 4 die Haltestellen Adenauerbrücke, Donaubad und Jakobsruhe in beide Fahrtrichtung nicht bedienen kann. Die Linie 7 hingegen wird montags bis freitags in Richtung Kasernenstraße umgeleitet. Dabei entfallen die Haltestellen Amtsgericht, Schützenstraße und Gartenstraße entfallen ersatzlos. Die Haltestelle Adenauerbrücke wird während dieser Zeit erwatzweise in der Ringstraße, Einmündung Wiblinger Straße verlegt. In Richtung Jungingen verkehrt die Linie regulär, bis auf die Haltestelle Adenauerbrücke, die in die Schützenstraße vor der Einmündung Ringstraße zukünftig vorzufinden ist. Sowohl Samstag als auch Sonntag beginnt und endet die Linie 7 am Ehinger Tor und die Haltestellen Adenauerbrücke bis Kasernstraße entfallen in beide Richtungen ersatzlos.