Suchen
Samstag, 20. Juli 2024

Wieder historisches geschafft

Weltweite Aufmerksamkeit, drastisch erhöhte Reichweiten, Vizepokalsieg, internationale Talente und die nächsten Jahre in den ikonischen drei Streifen von adidas. Der alljährliche MarketingCircle gab auch diesmal wieder exklusive Einblicke.

Die knapp hundert Gäste erlebten beim Treffen mit Partnern und Sponsoren einen ereignisreichen Vormittag inklusive Live-Schalte zur NBA Summer League in Las Vegas, richtungsweisender Marketing-Daten und spannender Talks rund um die erste Saison von ratiopharm ulm in den ikonischen drei Streifen von adidas. In der herrlich gelegenen Penthouse Hall des Ulmer Leonardo Royal Hotels, auf den Dachterrassen und Balkonen ergaben sich in entspannter Atmosphäre darüber hinaus vielerlei Gelegenheiten auch direkt miteinander in Kontakt zu kommen.
Reichweiten über alle Kanäle gesteigert
Die Bildzeitung titelt im Zusammenhang mit dem Uuulmer Basketball „Wieder Historisches geschafft.“ Gerade nach der Meisterschaftssaison war das von vielen so nicht erwartet worden. Zu Buche stehen der Vizepokalsieg, Platz vier in der BBL-Hauptrunde, zum ersten Mal Heimrecht in der Finalrunde des EuroCup. Für weltweites Aufsehen sorgte die Tatsache, dass es ratiopharm ulm als erstem deutschen Club gelungen ist, gleich zwei Talente erfolgreich beim NBA-Draft zu platzieren. Die New York Knicks verpflichteten Pacôme Dadiet, die San Antonio Spurs sicherten
sich die Rechte an Juan Núñez. Bei der beeindruckenden Steigerung der Sichtbarkeit von ratiopharm ulm und damit auch unseren Partnern, ist indes der internationale Wirbel um den Draft noch gar nicht eingerechnet. BBU ´01-CFO Darius Zähringer präsentierte Zahlen, die das kontinuierliche Wachstum der Reichweiten über TV, Online-Kanäle und Social Media beeindruckend belegen. Steigerungen bis zu mehreren hundert Prozent festigen den Platz als drittstärkste deutsche Basketballmarke, nah dran an EuroLeague-Teams von Alba Berlin und dem FC Bayern Basketball.
Die Basketballwelt blickt auf Ulm – Ulm schaut nach Las Vegas
Um den zusätzlichen Bekanntheitsboost durch den NBA-Draft richtig bewerten zu können, boten die Uuulmer einen spannenden Exkurs in die komplexen Regularien der erfolgreichsten Basketball-Liga der Welt. Wer darf von wem, wann wie verpflichtet werden, wie viele Millionen werden jongliert, dazu das Video von der aufwendigen Show rund um den Draft und die Uuulmer Talente auf den riesigen Screens am Time Square. Sportdirektor Thorsten Leibenath wurde live von der NBA Summer League in Las Vegas zugeschaltet. Gemeinsam mit Geschäftsführer Dr. Thomas Stoll und dem neuen Uuulmer Headcoach Ty Harrelson sollen dort die letzten zwei offenen Plätze im Kader besetzt werden. Leibenath beschrieb anschaulich den Ablauf der Summer League, wie sich die Spieler dort präsentieren, wie die Clubs aus aller Welt um die Talente konkurrieren. Darüber hinaus gewährte Leibenath einen exklusiven Einblick: ein Vertrag liege bereits unterschriftreif vor, ein zweiter sei in Vorbereitung.
In den „Drei Streifen“ die nächsten Schritte machen
Nach einer kurzen Verschnaufpause mit leckeren Snacks und Getränken rückte die Partnerschaft mit Kickz, 11teamsports und dem neuen Ausstatter adidas in den Mittelpunkt. Im lockeren Talk schilderte Blanchard Obiango (Senior Manager Key Account Basketball Deutschland bei 11teamsports Group) wie ratiopharm ulm in den Fokus gelangt sei und was man sich von der Partnerschaft erhoffe. Das Konzept, am OrangeCampus konsequent Talente zu entwickeln, habe schon sehr früh Interesse geweckt. Die Bekanntheit der Marke, die Erfolge der letzten Jahre und eine interessante Perspektive für die Zukunft, haben letztendlich den Ausschlag für die Zusammenarbeit gegeben. Als nächster großer „Milestone“ sei die Ausrichtung des weltweit renommierten adidasNextGeneration-Qualifikationsturniers bei den Uuulmern anvisiert. Abschließend gewährte Denis Faßoth (Senior Partnership & Brand Manager von Kickz) Einblicke in die strategische Ausrichtung der Partnerschaft. In einer „Triangle Offense“ aus adidas, Kicks und ratiopharm ulm sollen im Bereich Basketball und Lifestyle die Marken gestärkt werden. Über die Ausstattung der Mannschaft und maßgeschneiderte Kollektionen hinaus, unterstützen sich die erfolgreichen Marken über Social Media oder auch gemeinschaftliche Promotions und Aktionen vor Ort.

Zum Ausklang servierte das Team des Leonardo Royal Hotels vielfältige Mittags-Snacks und es ergaben sich dutzende Gelegenheiten zum direkten Austausch. Beim Abschieds-Schnappschuss am eigens eingerichteten Foto-Point fotografierten wir lachende, zufriedene Gesichter. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×