Suchen
Freitag, 09. Januar 2026

Zusammen zum ersten Heimsieg

Gemeinsam wollen wir morgen im ersten Bundesliga-Heimspiel des neuen Jahres den ersten Heimsieg einfahren. Sei dabei und sichere dir jetzt noch deine Tickets, um deine Uuulmer morgen Abend gegen die Basketball Löwen Braunschweig lautstark zu unterstützen

Ein wichtiges Spiel – ein klares Ziel. Morgen Abend empfangen die Uuulmer erstmals im neuen Jahr eine Bundesligamannschaft in der heimischen ratiopharm arena. Nach dem Dämpfer in der vergangenen Woche gegen die stark aufgelegte Mannschaft aus Trier möchte Cheftrainer Ty Harrelson vor heimischem Publikum eine Reaktion sehen. „In der Defensive waren wir zuletzt anfällig. Wir müssen uns wieder stabilisieren und von Beginn an die Kontrolle übernehmen. Gerade weil Braunschweig schnelle Guards und gefährliche Big Men hat, müssen wir in der Verteidigung aufmerksam sein. Morgen spielen wir wieder zu Hause vor unseren Fans. Es ist immer eine große Stütze, ein solch großartiges Publikum im Rücken zu haben. Ich möchte den Fans morgen den ersten Sieg des neuen Jahres als Dank für ihre Unterstützung zurückgeben“, betont Harrelson vor der Partie. Die Belastung ist derzeit enorm, zudem fehlen weiterhin wichtige Leistungsträger. Hinter einem Einsatz von Nelson Weidemann (Schulterprobleme), Tommy Klepeisz (Fußprobleme), Alec Anigbata (Kopfverletzung) und Teo Miličić (Krankheit) steht weiterhin ein Fragezeichen.

Heimauftakt ins neue Jahr
Gemeinsam starten wir mit den besten Fans der Welt ins neue Jahr. Seit alle dabei, wenn Ty Harrelson und die Uuulmer gegen die Basketball Löwen Braunschweig am 10.01.2026 um 20 Uhr den ersten BBL-Heimsieg des neuen Jahres einfahren wollen. Doch damit nicht genug: Nur wenige Tage später wartet bereits das nächste Highlight in der ratiopharm arena. Am 14.01. um 19 Uhr empfangen die Uuulmer im EuroCup-Heimspiel die NINERS Chemnitz – internationale Atmosphäre und Basketball auf höchstem Niveau garantiert. Jetzt schnell sein, und HIER die besten Plätze für das nächste Heimspiel-Highlight in der ratiopharm arena ergattern.
Duell der zweiten Chancen
Am offensiven Brett arbeiten beide Mannschaften äußerst engagiert. Ulm erspielt sich im Schnitt 13,9 zweite Wurfchancen pro Partie. Die Löwen aus Braunschweig folgen mit 12,5 knapp dahinter. Im gesamten Rebounding fällt der Unterschied jedoch deutlicher aus: Die Uuulmer rangieren mit durchschnittlich 39,4 Rebounds im oberen Tabellendrittel, während die Niedersachsen mit 34,6 Rebounds den 16. Platz belegen.
Chris Sengfelder zählt mit seiner Vielseitigkeit zu den konstanten Leistungsträgern. Foto: Harry Langer
Viel Vertrauen in die eigene Talentschmiede
Braunschweig setzt auch in dieser Saison wieder auf ein junges Aufgebot. Bereits im vergangenen Jahr zeigte der ehemalige Trainer des Jahres, Jesús Ramírez, welches Potenzial im talentierten Kader steckt. Mit der neuen Spielzeit kam es jedoch zu einigen Veränderungen auf und neben dem Parkett. Neu an der Seitenlinie ist der Grieche Konstantinos Papazoglou, der in die großen Fußstapfen seines spanischen Vorgängers tritt. Der Kern der Mannschaft blieb zwar erhalten, dennoch verlor der niedersächsische Bundesligist mit Samanda Fru, Tre Mitchell, Arnas Velicka und TJ Crockett vier ausschlaggebend Leistungsträger. Deren Verantwortung übernehmen inzwischen die Neuzugänge Grant Sherfield (13,1 Punkte), David Nguessan (12,1) und Joshua Obiesie (11,6). Ergänzt wird das Team weiterhin von wichtigen Rollenspielern wie Luka Ščuka, Ferdinand Zylka und Chip Flanigan.
Braunschweig setzt den Fokus auf ihre schnellen Guards. Außerdem punkten sie vorwiegend aus dem Backcourt. Foto: Christian Schlüter
Orange Mixed-Zone:
Head Coach Ty Harrelson:
„In der Defensive waren wir zuletzt anfällig. Wir müssen uns wieder stabilisieren und von Beginn an die Kontrolle übernehmen. Gerade weil Braunschweig schnelle Guards und gefährliche Big Men hat, müssen wir in der Verteidigung aufmerksam sein. Morgen spielen wir wieder zu Hause vor unseren Fans. Es ist immer eine große Stütze, ein solch großartiges Publikum im Rücken zu haben. Ich möchte den Fans morgen den ersten Sieg des neuen Jahres als Dank für ihre Unterstützung zurückgeben“. 
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×