Suchen
en
Fr, 31.07.2020

Zwei Neuzugänge im Doppelpack

Die US-Amerikaner Troy Caupain und Isaiah Wilkins erhalten bei ratiopharm ulm jeweils einen Einjahresvertrag.

Die beiden Amerikaner Troy Caupain und Isaiah Wilkins sind nach Tommy Klepeisz die ersten beiden Neuzugänge auf den Ausländerpositionen bei ratiopharm ulm. Der 24-jährige Caupain führte als Point Guard in der vergangenen Spielzeit zunächst für den israelischen Playoff-Teilnehmer Hapoel Unet Holon Regie, ehe er sich Ende Februar – kurz vor dem Corona-bedingten abrupten Saisonende – dem belgischen Serienmeister Oostende anschloss. Mit beiden Teams trat er zudem auch in der Basketball Champions League an. Der ebenfalls 24-jährige Wilkins sammelte als Big Man in der vergangenen Saison für den polnischen Erstligisten Polpharma Starogard Gdanski in 22 Spielen seine ersten Europa-Erfahrungen.
Spielte vergangene Saison mit Ex-Ulmer Ryan Thompson zusammen bei Hapoel Unet Holon. Foto: Basketball Champions League
Den im Bundesstaat Virginia geborenen Troy Caupain zog es nach dem Abschluss an der Cosby High School 2013 an die University of Cincinnati. Dort hält der 1,93 Meter große Guard, der vornehmlich auf der Position des Point Guard zum Einsatz kommen soll, noch heute mit 515 Assists den Schulrekord. Nach vier Jahren am College startete Caupain seine Profikarriere in der NBA G-League. In seinem ersten Jahr für die Lakeland Magic, dem Farmteam der Orlando Magic, überzeugte das 91 Kilo schwere Kraftpaket nicht nur als Vorlagengeber (5,8 ApS), sondern auch als starker Rebounder (7,6 RpS) und zuverlässiger Scorer (15,6 Pps). Nach einem Intermezzo in der zweiten italienischen Liga (Udine) unterschrieb der Guard im Sommer 2018 einen Two-Way-Contract – also einen Vertrag, der ihm sowohl Einsätze in der NBA, als auch in der G-League ermöglichte. „Wir hätten Troy Caupain bereits vor zwei Jahren gern unter Vertrag genommen, mussten damals aber den Orlando Magic den Vorzug lassen“,sagt Geschäftsführer Dr. Thomas Stoll. Nach vier Kurzeinsätzen in der besten Basketball-Liga der Welt wurde der 24-Jährige bei den Lakeland Magic eingesetzt und führte dort erneut mit starken Werten (16,4 PpS, 5,4 ApS, 5,8 RpS) Regie. „Troy ist ein körperlich starker Aufbauspieler, der unsere Guard-Reihe komplementieren soll“, so Sportdirektor Thorsten Leibenath über den ersten von zwei Neuzugängen.
War in der vergangenen Saison fünftbester Shotblocker der polnischen Liga. Foto: Polpharma Starogard Gdanski
Für den 2,03 Meter großen Isaiah Wilkins ging es 2014 nach einer Saison ohne Niederlage an der Atlanta Christian High School zunächst für vier Jahre an die University of Virginia. Dort machte sich der Stiefsohn des NBA Hall of Famers Dominique Wilkins vor allem als unermüdlicher Verteidiger einen Namen. In seinem Junior- und Senior-Jahr verbuchte der 104 Kilo schwere Energizer jeweils über sechs Rebounds und zudem mehr als 1,3 Blocks pro Partie. In seinen letzten beiden Jahren am College wurde er dafür ins All-Defensive Team gewählt und 2018 zudem als All-AAC Defensive Player of the Year ausgezeichnet. Eine Ehre, die ihm auch auf seiner ersten Auslandsstation in Neuseeland (Canterbury) zuteilwurde. „Isaiah hatte eine gute College-Karriere und bereits erste Erfahrungen im Profibasketball gesammelt. Er ist ein sehr starker Verteidiger und soll die Lücke auf der Forward-Position nach dem Abgang von Gavin Schilling schließen“, sagt Sportdirektor Thorsten Leibenath über die zweite neue Personalie.

„Beide Spieler haben bereits am College gezeigt, dass sie ein Team anführen können. Troy hat dabei seine Stärken am offensiven Ende des Feldes, Isaiah am defensiven. Auch wenn sie noch keine Erfahrung auf EuroCup-Level gesammelt haben, wollen beide hier den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen“, sagt Geschäftsführer Thomas Stoll über die Motivation der beiden Neuzugänge. Troy Caupain und Isaiah Wilkins werden pünktlich zum Trainingsauftakt am 21. August in Ulm erwartet.
Zum News-ArchivZum Spielplan
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×