Suchen
Dienstag, 04. Juli 2023

Das spanische Juwel "Juanito"

Gerade einmal 19 Jahre alt, dennoch steht der abgezockte Youngstar Juan Núñez für Erfolg. Nachdem er mit der spanischen U20 die Europameisterschaft feiern konnte, krönt sich der Spielgestalter mit dem deutschen Titel - Meisterschaftsstories Teil 9

Dass unsere Nummer 17 ein leidenschaftlicher Sänger ist, bewies er bereits bei der vierten Auflage unseres ClubHouse-FanTreff. Da sang er den allbekannten Welthit „Despacito“ von Luis Fonsi, wurde dabei von unserem Hallensprecher Marc Herrmann an der Gitarre unterstützt. So war es kein Zufall, dass Juan das Mikrofon bei der historischen Meisterfeier an sich riss und passend zum Anlass „We are the champions“ von Queen performte. Der Auftritt vor einem überfüllten Münsterplatz war episch und tausende euphorisierte Uuulmer Fans trällerten mit. Nicht wenige Basketballfans erinnerte diese Gesangseinlage wohl an Dirk Nowitzki 2011, der nach seinem NBA-Erfolg ebenfalls auf der dazugehörigen Meisterfeier sang. 

Im zarten Alter von 19 Jahren solch eine selbstbewusste und überzeugende Ausstrahlung zu besitzen, ist eine absolute Seltenheit. Das zeichnete den Youngstar allerdings in seiner ersten "wahren" Profi-Saison, in der erst mal viel Spielzeit erhielt, aus. Immer wieder attackierte er mit einem unnachahmlichen Selbstverständnis den Korb. Dabei hatte der Spielmacher allerdings häufig eine beeindruckende Übersicht und das Auge für den besser positionierten Mitspieler. Seine Entscheidungsfindung ist ebenfalls für sein Alter und der geringen Erfahrung einzigartig. 
Nach seiner legendaren Gesangseinlage gab es auf dem Münsterplatz eine stundenlange Autogrammstunde. Foto: Merli
Meistertrainer Anton Gavel lobte das spanische Top-Talent bereits bei seiner Verpflichtung in höchsten Tönen: „Mit Juan holen wir jemanden, der bereits in jungen Jahren sehr viel erreicht und viele Mannschaften zum Erfolg geführt hat. So wie er diesen Sommer als jüngerer Jahrgang zum MVP der U-20 EM gekürt wurde und mit seiner Mannschaft Gold geholt hat. Nebenbei hat er in der spanischen ACB und in der Euroleague seine Einsätze bekommen. Er konnte dabei von den besten Spielern Europas lernen. Bei uns soll er nun die nächsten Schritte machen und mehr Verantwortung übernehmen.“ Nach einer anfänglichen Eingewöhnungszeit entwickelte sich Juan zu einem wichtigen Bestandteil. 

Der Spanier glänzte mit einem in dem Alter ungewöhnlich hohem Basketball IQ, übernahm Spielkontrolle und Verantwortung in wichtigen Phasen. Allen voran in der Halbfinalserie gegen den diesjährigen Pokalsieger und EuroLeague-Teilnehmer Bayern München spielte er groß auf und avancierte in Spiel eins zum herausragenden Man-of-the-Match. Sowohl von außen als auch in Korbnähe blieb er makellos. Am Ende kam Juan auf 19 Punkte und zeigte mit einem Dreier vom Parkplatz, wie abgezockt er bereits ist – drei Meter hinter der Dreierlinie nahm er ansatzlos den Wurf und netzte ein, als gäbe es nichts Leichteres (In seinem ersten Playoff-Halbfinale der Karriere wohlbemerkt). Insgesamt in der kompletten Serie legte er bärenstarke 14 Punkte auf, traf dabei 61,1% aus dem Feld und 42,9% aus dem Dreierbereich.
Trophäensammler Juanito mit dem nächsten Pokal in seinen Händen. Foto: Ulf Duda
Nach seiner grandiosen Leistung gegen die Bayern gab es viel Anerkennung und Lob, selbst vom Gegner. Der ehemalige Ulmer Augustine Rubit sprach davon, dass Juan ihn an NBA-Star Luka Doncic erinnert und in dem jungen Alter eine Mannschaft zu führen eigentlich unmöglich sei. Auch Gavel betonte gegenüber der BIG nochmals die außergewöhnliche Reife und Fähigkeiten von Juanito: „Juan liebt es, den Ball zu halten. Er scheut sich nicht vor der Verantwortung, sondern will sie unbedingt.

 Er hat einfach diese Mentalität und Gier." Bereits beim FanTreff verriet das Talent, dass der Umzug nach Deutschland, das erste Mal alleine in einer Wohnung nicht einfach war. Aber nach einer gewissen Zeit hat er sich gut eingelebt, dies war dann auch auf dem Parkett spürbar. Seine sportlichen Leistungen stabilisierten sich von Woche zu Woche. So kam auch seine Genialität immer mehr zu Geltung und mit den Nachverpflichtungen der routinierten Spieler Bruno Caboclo und Brandon Paul profitierte Juan als Passgeber immens und kam über gesamten Playoffs auf 4,6 Assists.

Mit der Uuulmer Meisterschaft kommt eine weitere Trophäe in die beachtliche Sammlung des erst 19-Jährigen: U20 Europameister und MVP des Turniers, U16 Europameister und Auswahl ins All-Star-Team des Turniers, EuroLeague NGT Gewinner, Spanischer Meister und Spanischer Supercup Sieger mit Real Madrid.
Campeones, Campeones ole ole ole Foto: Steiner
Stammplatz Garantie - Saisonabo 23/24
Erlebe auch Du deine Helden von ratiopharm ulm hautnah. Jetzt Stammplatz für die erste Saison als deutscher Meister sichern. Komm’ in unsere OrangeFamily, erlebe alle Heimspiel-Highlights hautnah und spare obendrauf 20%. Saisonabo schon ab 178,50 € HIERsichern.
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×