Er ist das Ulmer Gesicht dieser Saison. Spielgestalter Yago Dos Santos stand in allen 66 Spielen in BBL, Pokal und EuroCup in der Starting Five, erzielte wettbewerbsübergreifend mit 944 Punkten bei einer Dreierquote von 39,1 Prozent die meisten Zähler im orangenen Trikot. Im allesentscheidenden Finalspiel übernahm er im dritten Viertel für sein Team, war Hauptinitiator dieses sensationellen 18:0-Laufs für den deutschen Meistertitel. Der lange Weg eines brasilianischen Ausnahmespielers mit anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten bis zum Finals MVP.
Am 20. Juli verkündete ratiopharm ulm die Verpflichtung eines frischgebackenen MVP´s. „Mit Yago dos Santos konnten wir einen ausgesprochen spannenden Spieler von ratiopharm ulm überzeugen. Es war uns wichtig, einen Spieler zu finden, der mit seiner Schnelligkeit und seinem Spielwitz Räume für Mitspieler kreieren kann, aber auch in der Lage ist, variabel selbst den Abschluss zu finden", erklärte Sportdirektor Thorsten Leibenath nach der Verpflichtung des jungen Brasilianers. Mit 23 Jahren verließ Yago erstmals sein Heimatland, um in Europa Fuß zu fassen. Gar nicht so einfach auf neuem Kontinent, konfrontiert mit fremder Sprache und Kultur: „Natürlich war es am Anfang sehr schwer, sich im Alltag zu verständigen. Die Menschen haben mich direkt herzlich aufgenommen und waren sehr hilfsbereit - dafür bin ich sehr dankbar. Ich liebe diese Stadt. Hier ist alles sehr geregelt, strukturiert, die Pünktlichkeit gefällt mir sehr.“
Eingewöhnungszeit war dem Aufbauspieler allerdings keine vergönnt. Durch die Finalteilnahme mit der brasilianischen Nationalmannschaft kam er erst vor dem letzten Testspiel der Vorbereitung in Ulm an - bereits eine Woche später startete die Saison im Münchner Audi Dome. Es begann eine „schwere Zeit“, wie Yago später den Saisonstart beschreiben wird. „Wir haben sehr viele verschiedene Nationen und vor allem junge Spieler, weshalb es ein wenig Zeit gebraucht hat, bis wir als Team zusammengewachsen sind. Wir arbeiten hart und verbessern uns jeden Tag. Ich sehe ein hohes Potenzial in dieser Mannschaft“, erklärte der Point Guard im Januar. Es hatte den Anschein, als wäre Yago angekommen, zumindest zeigten das auch die Resultate auf dem Feld. Im selben Monat hob speziell eine Personalentscheidung sein Spiel aber auf ein noch höheres Level.
Die Ankunft von Bruno Caboclo gilt wohl als der ultimative Wendepunkt für die positive Ulmer Entwicklung. „Während der gemeinsamen Zeit in der Nationalmannschaft haben wir viel über Ulm gesprochen. Ich habe ihm gesagt, er soll versuchen, hierher zu kommen.“ Seine Überredungskünste schienen Früchte getragen zu haben – der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Das Duo fegte regelrecht über die Gegner hinweg. Egal ob in zahlreichen Pick´n Roll Situationen, mit viel Tempo in der Umschaltbewegung oder bei ihren spektakulären und heiß umjubelten Alley-Oop Anspielen, verzauberten die beiden die gesamte Liga. Auf die Frage, wie wichtig Bruno für ihn und diese Entwicklung ist, erklärte er: „Bruno ist ein Bruder und der wahre MVP für mich. Als er nach Ulm gekommen ist, hat er mir eine Menge geholfen. Ich bin überglücklich mit diesem Team und vor diesen sensationellen Fans diesen Titel geholt zu haben.“
Hier geht´s zu allen Meisterschaftsstories.
Hier geht´s zu allen Meisterschaftsstories.
Stammplatz Garantie - Saisonabo 23/24
Erlebe auch Du deine Helden von ratiopharm ulm hautnah. Jetzt Stammplatz für die erste Saison als deutscher Meister sichern. Komm’ in unsere OrangeFamily, erlebe alle Heimspiel-Highlights hautnah und spare obendrauf 20%. Saisonabo schon ab 178,50 € HIERsichern.
Erlebe auch Du deine Helden von ratiopharm ulm hautnah. Jetzt Stammplatz für die erste Saison als deutscher Meister sichern. Komm’ in unsere OrangeFamily, erlebe alle Heimspiel-Highlights hautnah und spare obendrauf 20%. Saisonabo schon ab 178,50 € HIERsichern.