Suchen
Sonntag, 07. Juni 2020

„Ich muss lockerer werden.“

Derek Willis spricht im Interview über den Sieg gegen München, seine Nervosität und die Herausforderung gegen Oldenburg.

Derek, wie war deine Nacht? Wie schläft es sich, wenn man den deutschen Meister im ersten Spiel geschlagen hat?
Derek Willis: Das war nicht so einfach. Mit so viel Adrenalin im Körper und nach einem späten Abendessen fällt es dir schon schwer, Schlaf zu finden. Trotzdem habe ich es geschafft, ein paar gute Stunden zu schlafen. 

Es hatte den Anschein, dass ihr München überrascht habt. Wart ihr von eurer Leistung selbst überrascht?
Ja, wir haben wirklich großartig gespielt. Wenn du den deutschen Meister – ein EuroLeague-Team – gleich im ersten Spiel schlägst, ist das schon beeindruckend. Ich persönlich hatte leider früh Foulprobleme und kam so nie in einen Rhythmus. Das muss ich im nächsten Spiel schlauer machen. 

Wie hast du den Moment erlebt, als es endlich losging und der erste Sprungball in der Luft war?
Mich hat das ein bisschen an meine Zeit in der NBA Summer League erinnert – da ist die Atmosphäre ähnlich. Ohne Zuschauer zu spielen war auch seltsam. Das Entscheidende war aber, dass wir es alle so satt hatten zu trainieren und unbedingt spielen wollten.
Derek Willis Foto: Ulf Duda
Du hast deine Foulprobleme schon erwähnt: Was willst du am Montag gegen Oldenburg noch verbessern?
Ich will besser ins Spiel kommen. Vor dem München-Spiel war ich den ganzen Tag so aufgeregt und auch ein bisschen nervös. Gegen Oldenburg will ich lockerer sein und das Spiel mehr auf mich zukommen lassen und nichts erzwingen. 

Oldenburg wird am Montag erst ins Turnier einsteigen, während ihr schon einen Sieg auf dem Konto habt. Siehst du dadurch ein Team im Vorteil?
Wir wissen, was uns erwartet – das ist schon ein Vorteil. Außerdem ist es immer gut, wenn du schon einen Sieg auf deinem Konto hast. 

Worauf wird es noch ankommen? Ist Rasid Mahalbasic der Oldenburger Schlüsselspieler?
Mahalbasic ist wirklich eine Macht unter dem Korb, über ihn läuft in Oldenburg sehr viel. Du darfst aber nie den Fehler machen, Rickey Paulding aus dem Auge zu verlieren. Oldenburg hat ein sehr talentiertes Team und Mahalbasic ist der Spieler, der sich seine Punkte und Rebounds holen wird. 
Beim Abspielen des Videos werden Daten an YouTube gesendet. Es gilt die Datenschutzerklärung von Yotube.
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×