Suchen
Sonntag, 23. Juli 2023

Mission: erneute Titelverteidigung

Der Schwörmontag und das damit verbundene Nabada steht an. Demnach wird der Ruf „Ulmer Spatza Wasserratza“ wieder lautstark über die Donau hallen. Unser Co-Kapitän Robin Christen half im Vorfeld beim Bootsbau unseres Fanklubs „FAN-ATTACK“ begeistert mit.

Nach einer bereits siebenjährigen andauernden Titelregentschaft geht der ratiopharm ulm Fanklub „FAN-ATTACK“ auch beim diesjährigen Nabada mit einem neuen Boot an den Start. So gibt es am Montag wie jedes Jahr insgesamt 16 offizielle Motto-Boote, die eine Vielzahl an lokal- und weltpolitischen Themen in ihrer Inszenierung aufgreifen, zu bestaunen. 

Seit dem Jahr 2014 hält unser Fanklub den Titel für das schönste Motto-Boot. Dass die Planung und vor allem der Bau solch ausgefallener Boote viel Zeit und helfende Hände brauch, ist klar. Dementsprechend wird über das gesamte Jahr Ideen gesammelt, die dann mithilfe einer technischen Zeichnung Schritt für Schritt umgesetzt werden. Auch diesmal gibt es Unterstützung aus dem Uuulmer Basketballteam – es gehört zur Tradition, dass ein Spieler vorbeischaut und für eine nette Überraschung sorgt. So war des öfteren Ulm Legende Per Günther schon zu Besuch und im vergangenen Jahr hatte Philipp Herkenhoff die Ehre. Dieses Mal war der frischgebackene deutsche Meister Robin Christen mit seiner Frau und Tochter vor Ort, um sich das Ganze aus nächster Perspektive anzuschauen: „Es ist wirklich unglaublich, wie viel Schweiß und Herzblut hier drinsteckt.“ , gab sich unsere Nummer 8 fasziniert. Christen weiter: „Ich freue mich, gemeinsam mit dem Fanklub die Donau entlangzufahren, andere einfallsreiche Boote zu sehen und den Tag zu genießen.“ 
Der große Favorit auf den Titel "Schönstes Motto-Boot" Foto: Mangold
Fanklub-Vorsitzender Andreas Gmeindl zeigte voller stolz den Wanderpokal des letztjährigen Erfolges und hatte auch eine lustige Anekdote parat: „Der Pokal sei etwas undicht, demnach kann man im Gegensatz zum BBL-Meisterschaftspokal daraus nicht trinken.“ Danach wurde fleißig am Boot weiter gearbeitet und auch Robins Frau Malin beteiligte sich, half eifrig beim Ausmalen der Motive - das Motto, so viel schon vorweggenommen, bezieht sich auf die Umwelt und Straßenverkehr.
Am Montag um 16 Uhr wird die komplette Donau wieder von Booten und Luftmatratzen verdeckt sein. Dabei bewundern tausende von Menschen den berühmten Wasserfestzug und die selbst erbauten Hingucker - wir wünschen einen spaßigen und schönen Schwörmontag.
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×