Doppelpack: Die 14. Bundesliga-Saison von ratiopharm ulm startet mit einem attraktiven Doppelpack. Innerhalb von 95 Stunden empfangen die Uuulmer mit Rasta Vechta zweimal das Überraschungsteam der vergangenen Spielzeit: Zunächst am 24. September (19 Uhr) zum Liga-Start, dann am 28. September im Pokal-Achtelfinale. Für die Gäste aus Niedersachsen bedeutet das rund 2.520 Reisekilometer in vier Tagen, für die Ulmer Fans sind es hingegen zwei Topspiele in Folge.
Linksrum: Mit Grant Jerrett, Tyler Harvey, Killian Hayes und Zoran Dragic hat Coach Jaka Lakovic, der den Ball zu seiner aktiven Zeit selbst mit der linken Hand warf, vier Linkshänder im Kader. Eine derartige große Häufung von „lefties“ gab es in Ulm noch nie.
Abgehoben: Gavin Schilling ist ein Kraftpaket – das war er schon in seiner ersten Saison für ratiopharm ulm (2,8 PpS, 3,2 RpS). In der Sommerpause hat der 23-Jährige in seiner Heimatstadt Chicago noch mal kräftig zugelegt: „Ich bin fit“, sagt der junge Deutsche und ballt dabei den gewaltigen Bizeps. Sein Trainingsprinzip: Muskelmasse hoch, Körperfett runter. Das Ergebnis: Schilling hat sein Sprungvermögen um 28 Prozent gesteigert.