Suchen

Überwältigende Resonanz auf unsere Ehrenamts-Aktion

Wir freuen uns auf zwei rauschende Feste bei unseren beiden 7DAYS EuroCup-Heimspielen gegen Sloboszhanske und Cluj. Zweimal eine bis auf den letzten Platz gefüllte ratiopharm arena im Rahmen der Aktion „Ehrenplatz für Ehrenamt“.

„Wir sind begeistert, wie eindrucksvoll unsere Aktion mit den Bundesliga-Basketballern bei den ehrenamtlich tätigen Menschen eingeschlagen hat“, so Larissa Heusohn, Geschäftsstellenleiterin von „engagiert für ulm“, dazu der reibungslose Ablauf bei der Ticketvergabe und die professionelle Arbeit des Clubs bei Organisation und Kommunikation. Jetzt freuen wir uns darauf, die beiden Heimspiele mit tausenden im Ehrenamt engagierter Menschen erleben zu können.“

Brückenschlag fürs Ehrenamt
Gemeinsam mit „engagiert für ulm“, der „Ehrenamtsbörse Neu-Ulm“ und der „Freiwilligenagentur Hand in Hand“ auf bayerischer Seite, haben wir die Idee geboren und umgesetzt: Menschen, die ihre Freizeit opfern, sich fürs Gemeinwohl einsetzen, einfach mal zum Heimspiel einladen. „Darüber hinaus werden wir rund ums Spiel einige Projekte exemplarisch vorstellen und Werbung fürs Ehrenamt an sich machen“, so Projektleiterin Melanie Echteler von der Ehrenamtsbörse NU, „Wir können so die Attraktivität der Ulmer Basketballer nutzen, um einerseits wichtige Themen grenzübergreifend zu platzieren, anderseits aber auch einfach nur mal deutlich danke zu sagen.“ 

Aus eins mach zwei
Für dieses „Dankeschön“ hatten wir zunächst die Begegnung gegen den ukrainischen Club aus Slobozhanske zur Verfügung gestellt. „Innerhalb kürzester Zeit war die Arena restlos voll und wir haben uns spontan dazu entschlossen, noch ein zweites Heimspiel für die Aktion zu öffnen“, so Nico Keller, COO von ratiopharm ulm, „Wir wollten auf keinen Fall, dass tausende Menschen leer ausgehen. Recht schnell war nun aber auch beim Spiel gegen Cluj kein Platz mehr frei – offenbar haben wir einen Nerv getroffen.“ Ulrike Spieß von der Freiwilligen-Agentur „Hand in Hand“, die für den Landkreis NU zuständig ist: „Uns ist wichtig, dass diese Aktion alle Engagierten hier in der Region erreicht – im städtischen Raum gibt es viele Möglichkeiten, sich zu engagieren – im ländlichen aber mindestens genauso viele“. Freiwillige Feuerwehren, Schulkindbetreuung, Rettungsdienste, Seniorenprojekte, die schier endlose Reihe der Kassenwarte, Vorstände und anderer Funktionsträger in den Sportvereinen der Region oder auch einfach Eltern, die Wochenende für Wochenende eben nicht nur ihre eigenen Kinder von Spiel zu Spiel, von Wettkampf zu Wettkampf fahren. Das Publikum in der ratiopharm arena wird an den beiden Abenden wild gemischt sein, gemeinsamer Nenner: der Einsatz fürs Gemeinwohl. 

Ein erster Schritt
Die gemeinsame Aktion mit den Ehrenamtsagenturen bildet den Auftakt für eine längerfristig angelegte Zusammenarbeit. Das ehrenamtliche Engagement links und rechts der Donau bildet gerade hier bei uns im Süden das Rückgrat unseres Gemeinwesens, auch bei uns im Breitensport oder der Jugendförderung im Verein. Es ist schön, hier ein deutliches Zeichen setzen zu können und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

 

7DAYS EuroCup Spieltage „Ehrenplatz für Ehrenamt“

Mittwoch 8.3. 19.30 Uhr: ratiopharm ulm – Prometey Slobozhanske

Mittwoch 29.3. 19.30 Uhr: ratiopharm ulm – U-BT Cluj-Napoca

Beide Spiele live bei MagentaSport – Tickets für alle weiteren Heimspiele HIER
Zum News-ArchivZum Spielplan
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×