Suchen

Jetzt auch in der BBL

Nachwuchstalent Pacôme Dadiet ist neben dem 7DAYS EuroCup nun für die easyCredit BBL spielberechtigt.

Seit Januar steht der 17-Jährige hauptsächlich im Aufgebot der NBBL ratiopharm ulm und der OrangeAcademy in der Zweiten Basketballbundesliga ProB. Ausgestattet mit einer Doppellizenz für die Profis war Dadiet bislang nur im 7DAYS EuroCup spielberechtigt, kam dort auf einen Kurzeinsatz im Spiel gegen Panevezys. Nun kann das Nachwuchstalent auch in der BBL eingesetzt werden. „Wir hätten Pacôme gerne schon früher eine Spielberechtigung für die BBL gegeben. Da allerdings auch Nachwuchsspieler in das Kontingent der maximal vier Nachverpflichtungen fallen, mussten wir abwarten, um bei einem zusätzlichen Ausfall noch reagieren zu können. Aus den bereits gewonnen Eindrücken ist Pacôme bereit für das BBL-Parkett, so Geschäftsführer Dr. Thomas Stoll. Mit seiner ausgeprägten Athletik, einem starken Distanzwurf und den technischen Fertigkeiten auch unter dem Korb, sorgte der junge Franzose beim Adidas Next Generation Tournament bereits für wichtige Akzente. 
Durchsetzungsstark zum Korb: Pacôme Dadiet beim Adidas Next Generation Tournament. Foto: Jule Niemeyer
Auch seine Zahlen in vier Spielen für die OrangeAcademy verdeutlichen dies. Im Schnitt macht der gelernte Forward 21,8 Punkte, liefert bei starken Quoten aus dem Feld (63%/52%) auch 5,5 Rebounds und 2,8 Assists. Eingeladen zumglobalen Basketball-Entwicklungs- und Outreach-Programm von NBA und FIBA ging es für den Uuulmer jüngst zum dreitätigen Basketball Without Borders Camp nach Salt Lake City. Dort nahmen 40 auserwählte Talente aus 27 Ländern an einer Vielzahl von Aktivitäten im Rahmen des NBA All-Star 2023 teil. (Hier zu Pacômes Reiseblog). Über diese Spielberechtigung ist auch der Ulmer Head Coach erfreut:„Wir freuen uns Pacôme von nun auch in der BBL einzusetzen. Er verfügt bereits in jungen Jahren über zahlreiche Fähigkeiten und wird sich dadurch noch besser entwickeln können”, erklärt Anton Gavel. Seit seiner Ankunft trainiert das Nachwuchstalent ab und an mit den Profis und weiß diese Möglichkeit einzuordnen: „Ich bin sehr stolz, dass der Klub mir diese Chance ermöglicht. Gleichzeitig ist das mit einer Menge harter Arbeit verbunden. Ich freue mich sehr und werde alles geben, um mich dort beweisen zu können.“ 
Zum News-ArchivZum Spielplan
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×